Viel gewusst und viel gelernt

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere seit 2020 in HGW Englisch auf Lehramt und bin zum größten Teil zufrieden. Zu Beginn des Studiums wird vieles aus der Schulzeit wiederholt und vertieft, sowohl die Literatur- und Kulturgeschichte als auch spezifischere Seminare werden dabei abgedeckt. Zudem wird stark auf die Linguistik der englischen Sprache eingegangen, wenn auch etwas detaillierter als am Ende als Lehrer benötigt wird.

Verständliches Lernen

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Es ist ein gut geplantes Studium, in dem die Lerninhalte logisch aufeinander aufbauen und durch viele Übungen gefestigt werden. Ebenso gehen die Lehrenden auf die Probleme der Studenten ein und versuchen diese so schnell und verständlich wie möglich zu lösen.

Immer wieder

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Der Aufbau meines Studiums hat mir persönlich sehr zugesagt! Inzwischen gibt es jedoch eine neue Studien- und Prüfungsordnung, sodass ich zum aktuellen Studiengang eher wenig sagen kann.
Leider sind einige meiner liebsten Dozierenden inzwischen nicht mehr tätig, trotzdem konnten diejenigen, die neu dazu gekommen sind mich bisher auch nur positiv überraschen.
Nicht jedes Thema hat mir zu 100% zugesagt, allerdings ist das denke ich in jedem Studiengang der Fall.
Bei...Erfahrungsbericht weiterlesen

Englisch an der Ostseeküste

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Insgesamt habe ich von einem Anglistikstudium mit Lehramtsschwerpunkt eigentlich nicht viel erwartet, vor allem aber weil ich mich vorher nie mit tatsächlichen Studieninhalten beschäftigt hatte. Nach mittlerweile fast zwei Jahren kann ich aber sagen, dass ich wirklich positiv überrascht bin, wie sehr wir doch tatsächliche sprach- und literaturwissenschaftliche Inhalte bearbeiten, statt nur stumpf unsere Sprachkenntnisse zu verbessern. Es wird natürlich trotzdem Wert auf eine durchgängig adäquate Sprachverwendung gelegt.
Bis jetzt...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 20 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 67 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.