Sehr grundlegendes Studium ohne Besonderheiten

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Bisher waren alle Kurse eher Grundlagen und auch die Seminare und Übungen, welche man größtenteils nach Interessen auswählen kann, waren nichts besonderes oder hielten nicht ihre Versprechen. Zwar macht mir das Studium wirklich Spaß, aber die Themen könnten wirklich relevanter und moderner gestaltet werden.

Ich bin schwer reingekommen, aber es läuft gut.

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Mein Studium habe ich der Zeit der Pandemie begonnen. Dadurch war es nicht einfach in das noch unbekannte Studentenleben einzusteigen. Man hatte keine Bekanntschaften weder noch Freunde die einen helfen konnten. WhatsApp wurde zur neuen Identität, durch Zoom war es möglich neue Kontakte zu schließen und das war eine echte Erleichterung. Ich bin auch froh mich schon etwas mit Technik ausgekannt zu haben, dennoch gab es schon öfters den Fall...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kein Hexenwerk

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Den Studiengang würde ich vom Schwierigkeitsgrad her als leicht einstufen. Die Studieninhalte waren verständlich und interessant, teilweise auch anspruchsvoll, aber wenn man ein gewisses Grundverständnis von Englisch hat, ist alles ohne außergewöhnlich hohen Zeitaufwand zu bewältigen.
Viele Kurse fanden in kleineren Gruppen (Klassenraumgröße) statt, sodass man ein sehr individuelles und nahes Lernerlebnis hatte.

Moderne Weltsprache

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Als moderne Weltsprache erwartet man ein Studium voller inspirierender Momente. Das war hier nicht der Fall. Am besten waren noch die praktischen Sprachlurse mit Exkursen zu angewandter Sprache und Sprachherkunft, sowie der Bereich für Variationen der Sprache, die gut aufgebaut waren und ehrliches Interesse am Fach und der Sprache zeigten und vermittelten. Der Didaktikteil ist jedoch voll von theoretischen Ansätzen ohne viel Bezug zur Praxis und ist sehr ideologisch geprägt....Erfahrungsbericht weiterlesen

2.8

In dieses Ranking fließen 35 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 61 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.