Vorheriger Bericht
Gute Vorbereitung
Viel Geschwafel, wenig Konkretes
Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Zu meinem Bedauern, muss ich nach 6 Semestern Englisch Studium klar festhalten, dass Inhalte & Veranstaltungen ständig wiederholen (Linguistics), und dass die Abteilung Didaktik unfassbar viel Theoriewissen lehrt, aber kaum auf reelle Berufsaspekte und Planung eingeht. Traurigerweise werden wenige Planungen von Unterrichtseinheiten vorgenommen, auf welche es dann leider auch kein gehaltvolles Feedback, sondern nur eine Note gibt. Von Unterrichtsversuchen außerhalb der, in 9 Semestern, insgesamt 10 Wochen Praktikum, ist im Englisch Studium stand jetzt noch kein einziger vorgekommen. Hierdurch wird es unfassbar schwer sich auf praktische Erfahrung einzustellen. Das große Gegenargument von DozentInnen und Funktionären lautet: Der praktische Ausbildungsteil auf dem Weg zum Lehrberuf findet sich im Referendariat. Leider zeigt sich das Referendariat jedoch für den Großteil der Studies als überwältigend, da noch 0 Routine in Stundenplanung und Durchführung besteht.
Daher mein Wunsch an die Organisierenden des Studienganges: Mehr Praxis & echte Theorie, die mit der Realität im direkten Zusammenhang steht.
Daher mein Wunsch an die Organisierenden des Studienganges: Mehr Praxis & echte Theorie, die mit der Realität im direkten Zusammenhang steht.
Wie reagiert deine Hochschule auf die Corona-Krise?
Völlige Überforderung bei der Lehre
—> Pandemie wird zur Endemie
—> JLU- lässt die Türen zu, öffnet die CuBar (Café an der Uni-Bib) bis heute nicht regulär
Das schlimmste jedoch hier:
Praktikum als Online Praktikum mit Äquivalenzleistung ‘zum SELBEN Kompetenzerwerb’ - wo ich mich Frage, wenn eine solche Leistung zum selben Kompetenzerwerb führt, warum dann überhaupt in die Schule…
Letztlich ist festzuhalten, dass die Reaktion der JLU auf die Pandemie eigensinnig, verspätet, intransparent, schwach und nicht studierendenorientiert eingerichtet wurde. Interessant hier: Umfrage zum Lernerfolg währen der Online-Semester.
—> Pandemie wird zur Endemie
—> JLU- lässt die Türen zu, öffnet die CuBar (Café an der Uni-Bib) bis heute nicht regulär
Das schlimmste jedoch hier:
Praktikum als Online Praktikum mit Äquivalenzleistung ‘zum SELBEN Kompetenzerwerb’ - wo ich mich Frage, wenn eine solche Leistung zum selben Kompetenzerwerb führt, warum dann überhaupt in die Schule…
Letztlich ist festzuhalten, dass die Reaktion der JLU auf die Pandemie eigensinnig, verspätet, intransparent, schwach und nicht studierendenorientiert eingerichtet wurde. Interessant hier: Umfrage zum Lernerfolg währen der Online-Semester.