Viel Geschwafel, wenig Konkretes

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

2.4
Zu meinem Bedauern, muss ich nach 6 Semestern Englisch Studium klar festhalten, dass Inhalte & Veranstaltungen ständig wiederholen (Linguistics), und dass die Abteilung Didaktik unfassbar viel Theoriewissen lehrt, aber kaum auf reelle Berufsaspekte und Planung eingeht. Traurigerweise werden wenige Planungen von Unterrichtseinheiten vorgenommen, auf welche es dann leider auch kein gehaltvolles Feedback, sondern nur eine Note gibt. Von Unterrichtsversuchen außerhalb der, in 9 Semestern, insgesamt 10 Wochen Praktikum, ist im Englisch Studium stand jetzt noch kein einziger vorgekommen. Hierdurch wird es unfassbar schwer sich auf praktische Erfahrung einzustellen. Das große Gegenargument von DozentInnen und Funktionären lautet: Der praktische Ausbildungsteil auf dem Weg zum Lehrberuf findet sich im Referendariat. Leider zeigt sich das Referendariat jedoch für den Großteil der Studies als überwältigend, da noch 0 Routine in Stundenplanung und Durchführung besteht.
Daher mein Wunsch an die Organisierenden des Studienganges: Mehr Praxis & echte Theorie, die mit der Realität im direkten Zusammenhang steht.

Lena , 31.01.2024 - Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Eoghan , 24.01.2024 - Englisch (Staatsexamen) Lehramt