Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Englisch" an der staatlichen "Uni Frankfurt" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Frankfurt am Main. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 82 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 3010 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.
Studienmodelle
Studenten zweiter Klasse
Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Das Lehramtsstudium an der Uni Frankfurt ist allgemein schlecht strukturiert und organisiert. Man kann so viele Kurse anmelden, wie es die Uni erlaubt und bekommt trotzdem keinen Platz in den Seminaren und Vorlesungen. Im Fach Englisch (und auch in allen anderen Fächern, die man auf Lehramt studieren kann) ist es so, dass wir keine auf uns speziell zugeschnittene Kurse haben. Wir sind mit den B.A. English Studies und B.A. American...Erfahrungsbericht weiterlesen
Wichtige Dokumente werden vollständig online zur Verfügung gestellt und es funktioniert tadellos. Die Registrierung für die Seminare und Vorlesungen findet ausschließlich online über das QIS/LSF Portal statt. Die Professoren und Dozenten, die ich bisher hatte, waren immer sehr gut per Mail erreichbar und man hatte innerhalb kurzer Zeit eine Antwort.
Unfaire Dozenten und wenig Digitalisierung
Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Leider gibt es zu wenige Seminare die online sind oder asynchron stattfinden. Dann sind einige Dozenten sehr unfreundlich und auch unfair. Die Inhalte und Kurse sind sehr überzogen, man hat das Gefühl man macht einen Doktor in Englisch, statt Lehramt zu studieren. Bis auf Fachdidaktik ist weniges Berufsnah. Außerdem realitätsfern und auch weit weg von Digitalisierung wenn Essays handschriftlich gemacht werden sollen. Dann gibt es das Writing Center als Unterstützung...Erfahrungsbericht weiterlesen
Englisch Staatsexamen: Vielseitig und Herausfordernd
Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Als Studentin im Staatsexamen-Studiengang Englisch habe ich ein vielseitiges und herausforderndes Programm erlebt, das sowohl akademische Strenge als auch praktische Anwendbarkeit bietet. Die Kurse waren gut strukturiert, mit einem Fokus auf kritisches Denken und kulturelles Verständnis, was besonders in den Literatur- und Linguistikmodulen deutlich wurde. Die Dozenten waren engagiert und zugänglich, stets bereit, ihre Kenntnisse und Erfahrungen zu teilen. Besonders beeindruckend war die Möglichkeit, Theorie und Praxis durch Lehrveranstaltungen und...Erfahrungsbericht weiterlesen
Die Bibliothek bietet einen umfassenden digitalen Zugang zu einer Vielzahl von Fachzeitschriften und E-Books, was besonders für die Recherche und das vertiefte Studium von Englischliteratur und Linguistik nützlich ist. Online-Kursangebote und Webinare ergänzen den regulären Unterricht und ermöglichen eine flexible Gestaltung des Studienalltags. Besonders hervorzuheben ist auch die technische Unterstützung, die Studierenden und Dozenten zur Verfügung steht. Dies reicht von technischen Hilfsmitteln in Hörsälen und Seminarräumen bis hin zu einem hilfsbereiten IT-Support, der bei Problemen schnell und effizient hilft.
Die digitale Infrastruktur meiner Hochschule hat nicht nur mein Lernerlebnis während des Studiums verbessert, sondern bereitet mich auch auf eine zunehmend digitalisierte Arbeitswelt vor. Insgesamt ist die digitale Aufstellung meiner Hochschule ein entscheidender Faktor, der das Studium des Englisch Staatsexamens sowohl bereichernd als auch zukunftsorientiert macht.
Unterschiedlich. Gut und schlecht.
Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Es wird viel mehr verlangt als notwendig ist. Zu wenig Bezug zum eigentlichen Lehrberuf. Die Anforderungen sind sehr hoch, dafür dass es einen Mangel an Lehrern gibt. Ansonsten ist alles gut ersichtlich. Aber die Organisation ist schlecht. Auch zu viele unterschiedliche Seiten die von den siezenden genutzt werden und Vorlesungen werden nicht aufgezeichnet.
Weiterempfehlungsrate
- 93% empfehlen den Studiengang weiter
- 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter