Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Englischlehramt: anspruchsvoller als gedacht
Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Ich empfinde allgemein sollten alle Lehramtstudiengänge mehr praktischer und weniger theoretisch. Vor allem in englisch finde ich es wichtig! Man muss meiner Meinung nach lernen, wie man genau SuS eine Fremdsprache beibringt und dies auch praktisch anwenden kann.
Überflutung von Literatur
Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Meiner Erfahrung nach ist das Englisch Studium von der Quantität herausfordernder als von der Qualität. Ich musste in einem Seminar, in diesem Semester, 4 Bücher sowie mehrere kürzere Texte lesen und vorbereiten. Jedoch haben alle anderen Seminare, die wir Lehramt Studierende belegen müssen, die selben Erwartungen (vor allem in Bildungswissenschaften), weshalb wir Studierende unter sehr viel Zeitdruck sowie Stress leiden.
Andererseits muss ich sagen, dass die besonders lehrreicheren Englisch Seminare...Erfahrungsbericht weiterlesen
Unorganisiert, Dozentenabhängig
Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Studium ist generell chaotisch, Inhalte aber teilweise sehr toll und wichtig. Insgesamt Dozierendenabhängig! Digitale Lehre war schlechter als in Präsenz, aber diese wurde ja ursprünglich auch nicht so geplant. Trotzdem wurde sich sehr wenig an die Pandemie angepasst. Bibliotheken unterschiedlich gut ausgestattet, Onlineangebot fächerabhängig besser oder schlechter…
Sowohl gute als auch schlechte
Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Das Gute sind meiner Meinung nach die Kommilitonen, da ich von Anfang an das Gefühl hatte alle sind sehr korrekt. Das schlechte ist dann wohl, dass ich als angehende Grundschullehrerin das gleiche lernen muss wie die Gymnasiallehrer, da wir die selben Kurse besuchen.
Weiterempfehlungsrate
- 93% empfehlen den Studiengang weiter
- 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter