Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Englisch" an der staatlichen "FAU Erlangen-Nürnberg" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Das Studium wird in Erlangen und Nürnberg angeboten. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 99 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2718 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Literaturzugang und Studieninhalte bewertet.
Studienmodelle
Englisch Lehramt Studium
Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Das Lehramt Studium ist eine gute Erfahrung für mich. Ich habe die Möglichkeit, tief in die englische Sprache einzutauchen, verschiedene Unterrichtsmethoden zu erkunden und praktische Erfahrungen im Klassenzimmer zu sammeln. Es ist immer wieder fantastisch zu sehen, wie sich die Schüler in ihren Sprachkenntnissen weiterentwickeln und eine Liebe für Englisch entwickeln. Das Studium vermittelt mir wertvolles Wissen in Bereichen wie Linguistik, Literatur und Pädagogik. Insgesamt ist es im Großen und...Erfahrungsbericht weiterlesen
Dokumente werden in den jeweiligen Kursen zum Downloaden zur Verfügung gestellt und auch das registrieren findet online statt. Ist aber tatsächlich deutlich komplizierter als nötig..
Bei der Erreichbarkeit der Professoren kommt es darauf an, welche Professor es ist. Einige Antworten direkt andere nehmen sich mehr Zeit als nötig. Ach, das Praktikumsamt ist sehr unzuverlässig und unstrukturiert.
Für Grundschullehramt gutes Konzept
Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Insgesamt ist ein Lehramtsstudium an der FAU schon zu empfehlen, besonders für Grund- und Mittelschullehramt ist es sehr angenehm, da man hier (zumindest in Englisch) alle Kurse an einem separaten Campus belegen kann, an dem fast ausschließlich andere Lehramtsstudenten sind. Dies ermöglicht ein sehr gutes connecten mit anderen Studierenden und spiegelt sich auch in der Herangehensweise vieler Dozenten an ihre Kurse wieder, die sehr an das Lehramtsstudium angepasst sind und...Erfahrungsbericht weiterlesen
Bisher nur positive Erfahrungen
Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Die Dozenten und Professoren im Fachbereich Englisch an der FAU sind aus meiner Erfahrung sehr engagiert und vermitteln die Inhalte super und wirklich interessant.
Es sind auch einige native speaker dabei, was natürlich für authentische Erfahrungen mit der Sprache sorgt, auch wenn man keine Möglichkeit hat, diese in englischsprachigen Ländern selbst zu machen.
Die Dozenten sind zudem auch aus meinen Erfahrungen sehr nett und bereit auf jegliche Fragen einzugehen
Die Einschreibung für Kurse und Klausuren findet fast ausschließlich online statt. Man tritt über ein Forum der Universität den Kursen bei, die man in einem gegebenen Semester belegt und erhält über dieses alle nötigen Informationen zu seinen Kursen.
Für verschiedenste studiengangsinterne, organisatorische und universitätsweite Informationen gibt es außerdem E-Mail Verteilersysteme, für die man sich einschreiben kann um automatisch Mitteilungen zu erhalten.
Aus persönlichen Erfahrungen waren bisher alle Professoren und Dozenten online sowohl über die Kurs-Foren oder auch über E-Mail schnell und zuverlässig erreichbar.
Fachwissen für die Praxis in der Grundschule
Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Die Studieninhalte sind meistens sehr interessant. Manchmal fragt man sich nur, warum für Lehramt Grundschule so viel Fachwissen gelehrt wird, statt einen höheren Realitätsbezug zur Schule zu haben. Auch das ECTS System wirkt teilweise sehr unschlüssig: manche Veranstaltungen sind Pflicht und haben 0 ECTS andere sind relativ leicht zu bewältigen und haben 5 ECTS. Das macht die Planung etwas schwieriger.
Teilweise werden Veranstaltungen online angeboten und Materialien zur Verfügung gestellt. Das ist sehr abhängig vom Dozierenden. Persönlich, bevorzuge ich Präsenz Veranstaltungen, da es an unserem Campus auch kaum Orte gibt online Veranstaltungen besuchen zu können, angefangen bei funktionierenden Steckdosen.
Weiterempfehlungsrate
- 92% empfehlen den Studiengang weiter
- 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter