Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Latein soll notwendig sein
Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Was ich recht überzogen finde ist, dann man als angehender Gymnasiallehrer Lateinkenntnisse vorweisen muss. Doch viel schlimmer ist die Art und Weise wie wir es lernen müssen. Den Inhalt von 3 1/2 Jahren Schulunterricht in ein Semester zu quetschen ist schon wirklich viel verlangt. Wenn ich dann auf andere Lehramtsfächer wie zum Beispiel Spot schaue verstehe ich wirklich nicht wofür man sich das antun sollte wenn es auch einfacher geht.
Mit Professoren in Kontakt treten klappt in Englisch immer recht gut, bei meinem zweifach Geographie sieht das etwas anders aus.
Die Anmeldung für die Kurse waren dieses Semester auch vor allem in Geographie wirklich die Höhe. Keine wusste etwas, Anmeldungen gingen erst nach dem Semester Start, Stundenpläne konnte man dadurch garnicht richtig planen und ich komme jetz vieles nicht so wählen wie ich es gerne gehabt hätte weil einfach so viele Überschneidungen da gewesen wären.
Zu wenig Fokus auf sprachlicher Entwicklung
Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Meiner Erfahrung nach legt die Universität zu viel Fokus auf unbedeutendes und vernachlässigt dabei das Lernen und weiterentwickeln der sprachlichen Kompetenzen. Diese sollen einfach neben bei erlernt werden, dich die Kurse hierfür sind überwiegend freiwillig.
Mangelnde Kommunikation und entgegenkommen der Dozenten
Englisch (Staatsexamen) Lehramt
An sich ist es eine solide Ausbildung und ein guter Studiengang. Ich finde es mangelt ein wenig an Organisation an der Uni allgemein, nicht spezifisch von der Englisch Fakultät. Ich habe keinen direkten Vergleich mit anderen Universitäten aber ich denke es mangelt noch an der richtigen Kommunikation. Ich fände auch einen abwechselndere Unterrichtsgestaltung von Vorteil, weil es schwer ist dem Inhalt zu folgen bei einem 90 minütigen Monolog.
Nichtsdestotrotz ist...Erfahrungsbericht weiterlesen
Inspiration
Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Meine Dozent*innen brennen für ihr Fach und bringen es uns Student*innen nahe. Auch, wenn man mit gewissen Dingen nicht klarkommt, wird sich viel Zeit genommen. Die Art und Weise, wie Studieninhalte vermittelt werden, machen es am Ende aus. Motivation und Hilfsbereitschaft sind das A und O.
Mir gefällt das Studium gut und ich hoffe sehr, dass es so bleibt.
Weiterempfehlungsrate
- 92% empfehlen den Studiengang weiter
- 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter