Englisch vielfältiger als gedacht

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Englisch zu studieren ist nicht zu vergleichen mit englisch in der Schule. Man lernt viel mehr als nur sprechen und schreiben. Auch andere interessante facetten wie linguistics sind Teil und bringen einen weiter. Ebenso habe ich durch den Studiengang eine Vorliebe für Literatur entdeckt. Englisch ist ein sehr empfehlenswerter Studiengang!

Interessante Vorlesungen/Seminare

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Während der Corona Zeit gab es einige digitale Probleme, welche aber nach einem Semester weitestgehend geklärt waren.

Die Studieninhalte sind soweit sehr interessant, allerdings ist die Ausstattung vor Ort teilweise nur das nötigste.

Die meisten Dozenten sind sehr freundlich und hilfsbereit.

Inhalte manchmal nicht sinnvoll

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Liegt mit Sicherheit nicht nur an der Uni sondern allgemein am Bildungssystem aber ich finde die Inhalte teilweise so irrelevant für den späteren Lehrerberuf und andere Inhalte, die ich gerne vertieft hätte kommen viel zu kurz oder werden garnicht behandelt - mehr Orientierung an den Lehrplänen für die jeweiligen Schulen wäre toll.

Fehlende Sprachpraxis

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe an der FAU das Fach Englisch für Gymansiallehramt studiert und kann nun nach dem 1. Staatsexamen sagen, dass die Sprachpraxis fehlt. Einige Lehrveranstaltungen finden auf deutsch statt und auch das erste Staatsexamen ist größtenteils auf deutsch zu schreiben. Dadurch mangelt es daran englisch tatsächlich zu sprechen.

In dieses Ranking fließen 98 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 149 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.