Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Der Studiengang Englisch ist umfassend
Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Ich studiere Englisch auf Lehramt (genauer gesagt Grundschullehramt). Leider ist der fachinhaltliche Teil viel höher als der fachdidaktische Teil, welcher mir persönlich als künftige Lehrperson wichtiger ist. Der Studiengang ist umfassend doch thematisiert keinen Themenbereich weitreichend genug, um sich wirklich mit dem Inhalt auseinandersetzen zu können.
Leider besteht nahezu keine Möglichkeit mehr, Kurse online zu belegen.
Nicht mal die Studienberatung kann einem helfen!
Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Niemand blickt bei dem Organisatorischen Chaos durch, jedes Mal beim Stundenplan schreiben hatte ich einen halben Nervenzusammenbruch, da es ohne Videoanleitung und mehrstündigen Erarbeiten mit Kommilitonen unmöglich erschien.
Studienverlauf: Existiert kaum bzw. ist unfassbar unübersichtlich.
Lehrveranstaltungen: 100% Theorie, ich hab noch nie ein Kind gesehen.
Lernmittel: Overheadprojektor und Schwarz-Weiß gedruckte Blätter
Kaum Absprache zwischen Dozenten, furchtbare Website auf der nur mit viel Glück wichtige Informationen gefunden werden können....Erfahrungsbericht weiterlesen
Viel Theorie - Weniger Praxis
Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Es ist immer wichtig genug fundiertes Theoriewissen zu besitzen, um bestimmte Hintergründe besser nachzuvollziehen.
Manchmal bewegt sich das Studium jedoch zu sehr in die wissenschaftliche Richtung und lässt dabei die Praxis aus der Acht.
Ein typisches Problem für Lehramtsstudierende an einer Universität.
Durch soweit übersichtliche Plattformen, wird einem das Studium auch über verschiedene Endgeräte ermöglicht.
Dokumente können in der Regel unkompliziert heruntergeladen werden.
Dozierende werden per Mail meistens schnell erreicht.
Anforderungen sind sehr hoch
Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Anforderungen sind sehr hoch, wenn man überlegt was man später unterrichten wird. Immer wieder stolpert man über Prüfungsformate die keinen Sinn machen, wenn nicht sogar einfach unfair sin. Ich würde ein anderes Hauptfach wählen, unterrichten kann man dann eh alles.
Weiterempfehlungsrate
- 92% empfehlen den Studiengang weiter
- 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter