Der Studiengang Englisch ist umfassend

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere Englisch auf Lehramt (genauer gesagt Grundschullehramt). Leider ist der fachinhaltliche Teil viel höher als der fachdidaktische Teil, welcher mir persönlich als künftige Lehrperson wichtiger ist. Der Studiengang ist umfassend doch thematisiert keinen Themenbereich weitreichend genug, um sich wirklich mit dem Inhalt auseinandersetzen zu können.

Nicht mal die Studienberatung kann einem helfen!

2.4

Niemand blickt bei dem Organisatorischen Chaos durch, jedes Mal beim Stundenplan schreiben hatte ich einen halben Nervenzusammenbruch, da es ohne Videoanleitung und mehrstündigen Erarbeiten mit Kommilitonen unmöglich erschien.

Studienverlauf: Existiert kaum bzw. ist unfassbar unübersichtlich.
Lehrveranstaltungen: 100% Theorie, ich hab noch nie ein Kind gesehen.
Lernmittel: Overheadprojektor und Schwarz-Weiß gedruckte Blätter

Kaum Absprache zwischen Dozenten, furchtbare Website auf der nur mit viel Glück wichtige Informationen gefunden werden können....Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Theorie - Weniger Praxis

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Es ist immer wichtig genug fundiertes Theoriewissen zu besitzen, um bestimmte Hintergründe besser nachzuvollziehen.
Manchmal bewegt sich das Studium jedoch zu sehr in die wissenschaftliche Richtung und lässt dabei die Praxis aus der Acht.
Ein typisches Problem für Lehramtsstudierende an einer Universität.

Anforderungen sind sehr hoch

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Anforderungen sind sehr hoch, wenn man überlegt was man später unterrichten wird. Immer wieder stolpert man über Prüfungsformate die keinen Sinn machen, wenn nicht sogar einfach unfair sin. Ich würde ein anderes Hauptfach wählen, unterrichten kann man dann eh alles.

In dieses Ranking fließen 99 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 150 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.