Zu viel und zu wenig

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere Grundschullehramt und da macht es überhaupt keinen Sinn englische Gedichtsanalysen zu machen. Auf der einen Seite werden solch irrelevante Sachen behandelt, auf der anderen Seite aber werden wichtige Inhalte weggelassen. Es ist wie in dem Gymnasium. Dummes und stures Auswendiglernen von Sachen, die kein Mensch, egal auf welcher Schule, je gebrauchen könnte.
Allerdings ist das Englisch in der Aussprache und allem bei den Dozenten sehr gut.

Viel Theorie - wenig Anwendungsbeispiele

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere Englisch als Hauptfach für mein Grundschullehramtsstudium. Natürlich soll englisch hier vertieft studiert werden, jedoch findet neben den hoch wissenschaftlichen theoretischen Informationen quasi keine Darbietung von Anwendungsbeispielen für den Schulalltag statt. Ich studiere Englisch, weil ich damit mir erhoffe weltweit unterrichten zu können. Während des Studium habe ich aber gelernt dass dafür das Hauptfach nahezu irrelevant ist und man dies mit jedem Hauptfach schaffen kann.

Bisher nur online

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Dafür, dass ich bisher im 3. Semester bin und eigentlich ausschließlich online unterrichtet wurde, ist es in Ordnung. Das zur Verfügung stellen der Materialien funktioniert akzeptabel. Allerdings fehlt natürlich durchaus der Kontakt zu anderen Studierenden und der Spaß am Uni bzw Studentenleben fehlt komplett.

Informativ aber hart

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Es werden wirklich interessante Themen behandelt. Von Sprachkursen bis zu reinen Literaturvorlesungen ist wirklich alles dabei. Außerdem gibt es tolle Zusatzveranstaltungen wie poetry readings oder oder seit neuestem wieder Barabende. Es ist generell ein sehr literaturlastiges Studium, lohnt sich aber auf jeden Fall.

In dieses Ranking fließen 98 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 149 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.