Latein soll notwendig sein

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Was ich recht überzogen finde ist, dann man als angehender Gymnasiallehrer Lateinkenntnisse vorweisen muss. Doch viel schlimmer ist die Art und Weise wie wir es lernen müssen. Den Inhalt von 3 1/2 Jahren Schulunterricht in ein Semester zu quetschen ist schon wirklich viel verlangt. Wenn ich dann auf andere Lehramtsfächer wie zum Beispiel Spot schaue verstehe ich wirklich nicht wofür man sich das antun sollte wenn es auch einfacher geht.

Falscher Fokus für Lehramt

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Einige der Kurse, vor allem im Bereich Englischdidaktik, bereiten sehr gut auf den späteren Beruf als Lehrer vor. Allerdings liegt, meiner Meinung nach, ein zu großer Fokus des Studiums auf anderen Fächern, wie Linguistics und Literature, was beides natürlich wichtig ist, aber für den Lehrberuf weniger von Bedeutung ist. Trotzdem muss ich sagen, dass obwohl ich fließend Englisch spreche, das Studium trotzdem seinen Teil zur Vertiefung und Weiterbildung geleistet hat.

Anforderungen sind sehr hoch

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Anforderungen sind sehr hoch, wenn man überlegt was man später unterrichten wird. Immer wieder stolpert man über Prüfungsformate die keinen Sinn machen, wenn nicht sogar einfach unfair sin. Ich würde ein anderes Hauptfach wählen, unterrichten kann man dann eh alles.

Zu wenig Fokus auf sprachlicher Entwicklung

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Meiner Erfahrung nach legt die Universität zu viel Fokus auf unbedeutendes und vernachlässigt dabei das Lernen und weiterentwickeln der sprachlichen Kompetenzen. Diese sollen einfach neben bei erlernt werden, dich die Kurse hierfür sind überwiegend freiwillig.

In dieses Ranking fließen 99 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 150 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.