Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Latein soll notwendig sein
Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Was ich recht überzogen finde ist, dann man als angehender Gymnasiallehrer Lateinkenntnisse vorweisen muss. Doch viel schlimmer ist die Art und Weise wie wir es lernen müssen. Den Inhalt von 3 1/2 Jahren Schulunterricht in ein Semester zu quetschen ist schon wirklich viel verlangt. Wenn ich dann auf andere Lehramtsfächer wie zum Beispiel Spot schaue verstehe ich wirklich nicht wofür man sich das antun sollte wenn es auch einfacher geht.
Mit Professoren in Kontakt treten klappt in Englisch immer recht gut, bei meinem zweifach Geographie sieht das etwas anders aus.
Die Anmeldung für die Kurse waren dieses Semester auch vor allem in Geographie wirklich die Höhe. Keine wusste etwas, Anmeldungen gingen erst nach dem Semester Start, Stundenpläne konnte man dadurch garnicht richtig planen und ich komme jetz vieles nicht so wählen wie ich es gerne gehabt hätte weil einfach so viele Überschneidungen da gewesen wären.
Falscher Fokus für Lehramt
Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Einige der Kurse, vor allem im Bereich Englischdidaktik, bereiten sehr gut auf den späteren Beruf als Lehrer vor. Allerdings liegt, meiner Meinung nach, ein zu großer Fokus des Studiums auf anderen Fächern, wie Linguistics und Literature, was beides natürlich wichtig ist, aber für den Lehrberuf weniger von Bedeutung ist. Trotzdem muss ich sagen, dass obwohl ich fließend Englisch spreche, das Studium trotzdem seinen Teil zur Vertiefung und Weiterbildung geleistet hat.
Anforderungen sind sehr hoch
Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Anforderungen sind sehr hoch, wenn man überlegt was man später unterrichten wird. Immer wieder stolpert man über Prüfungsformate die keinen Sinn machen, wenn nicht sogar einfach unfair sin. Ich würde ein anderes Hauptfach wählen, unterrichten kann man dann eh alles.
Zu wenig Fokus auf sprachlicher Entwicklung
Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Meiner Erfahrung nach legt die Universität zu viel Fokus auf unbedeutendes und vernachlässigt dabei das Lernen und weiterentwickeln der sprachlichen Kompetenzen. Diese sollen einfach neben bei erlernt werden, dich die Kurse hierfür sind überwiegend freiwillig.
Weiterempfehlungsrate
- 92% empfehlen den Studiengang weiter
- 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter