Die ups and downs des Englischstudiums

Englisch (Bachelor) Lehramt

Englisch zu studieren mach Spaß wenn man an der Sprache interessiert ist, und das nicht nur oberflächlich. Auch Themen wie Phonetik sollten einen weniger abschrecken ansonsten kann es schnell dazu kommen, dass das Studium zur Last wird. Wenn man allerdings Freude beim lernen oder verwenden von Sprachen hat, sich für Sprachherkunft und Anwendungsbereiche in der Literatur begeistern kann ist es genau der richtige Studiengang.

Interessanter Studiengang

Englisch (Bachelor) Lehramt

Die Inhalte des Studiengangs sind größtenteils interessant, wenn man sich für Literatur und Sprache interessiert. Die kurzen Grammatik Wiederholungen sind nicht unbedingt so spannend, aber teils notwendig und hilfreich.
Der Studiengang ist meiner Meinung nach nicht zu anspruchsvoll, aber das kommt natürlich auch auf die Englischkenntnisse an. Die meisten Dozent*innen sind sehr freundlich und kompetent, insgesamt auch sehr offen. Zusätzlich zu den Inhalten gibt es oft Gast Vorlesungen zu aktuellen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Halbwegs gute Dozenten und Lerninhalte

Englisch (Bachelor) Lehramt

Bei Englisch auf Lehramt muss man Englisch Sprachmodule abschließen die auch nicht im Ausland gemacht werden dürfen. Dafür hat man teilweise Dozenten die selber nicht gut die Sprache beherrschen und einen dann auch noch durchfallen lassen. Die Koordinatoren sind sehr bemüht und wenn man ins Ausland gehen möchte bietet die Uni Bonn sehr viele Möglichkeiten an. Schade ist, dass man selbst mit einem Bachelor in Englisch im Ausland das Gefühl...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lehramtsstudium ohne Lehramt

Englisch (Bachelor) Lehramt

Nur ein Modul war bislang (ich bin im 7. Semester) ausschließlich auf angehende Lehrer zugeschnitten. Oftmals habe ich mich gefragt, warum ich gerade eigentlich bestimmte Inhalte erlernen muss und angezweifelt, dass ich diese im Beruf brauchen kann.
Zweifelsohne sind grundlegende Inhalt in Literaturgeschichte und der englischen Linguistik eine wichtige Grundlage um das Unterrichten der Sprache zu ermöglichen, dennoch würde ich mir bereits im Bachelor einen größeren Anteil an (auch praktischen)...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 45 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023