Vorheriger Bericht
Halbwegs gute Dozenten und Lerninhalte
Lehramtsstudium ohne Lehramt
Englisch (Bachelor) Lehramt
Nur ein Modul war bislang (ich bin im 7. Semester) ausschließlich auf angehende Lehrer zugeschnitten. Oftmals habe ich mich gefragt, warum ich gerade eigentlich bestimmte Inhalte erlernen muss und angezweifelt, dass ich diese im Beruf brauchen kann.
Zweifelsohne sind grundlegende Inhalt in Literaturgeschichte und der englischen Linguistik eine wichtige Grundlage um das Unterrichten der Sprache zu ermöglichen, dennoch würde ich mir bereits im Bachelor einen größeren Anteil an (auch praktischen) Inhalten wünschen, die auf den Lehrerberuf zugeschnitten sind.
Nichtsdestotrotz bereue ich die Wahl meines Studiums nicht, die meisten Inhalte machen mir Spaß und durch mein Nebenjob an einer Grundschule, habe ich die Möglichkeit bereits praktische Erfahrungen zu sammeln.
Zweifelsohne sind grundlegende Inhalt in Literaturgeschichte und der englischen Linguistik eine wichtige Grundlage um das Unterrichten der Sprache zu ermöglichen, dennoch würde ich mir bereits im Bachelor einen größeren Anteil an (auch praktischen) Inhalten wünschen, die auf den Lehrerberuf zugeschnitten sind.
Nichtsdestotrotz bereue ich die Wahl meines Studiums nicht, die meisten Inhalte machen mir Spaß und durch mein Nebenjob an einer Grundschule, habe ich die Möglichkeit bereits praktische Erfahrungen zu sammeln.
Wie reagiert deine Hochschule auf die Corona-Krise?
Durch die Umstellung auf das Online-Learning Format ergaben sich für mich keine Nachteile. Ich konnte weiterhin an allen erforderlichen Modulen und Modulabschlussprüfungen teilnehmen.
Einen vollkommenen Ersatz zum normalen Unialltag bietet es allerdings nicht für mich. Mir fehlt der persönliche Umgang mit Kommiliton:innen und mit den Lehrenden.
Einen vollkommenen Ersatz zum normalen Unialltag bietet es allerdings nicht für mich. Mir fehlt der persönliche Umgang mit Kommiliton:innen und mit den Lehrenden.
Hendrik hat 3 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet
Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
-
Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
-
Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
-
Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.