Englisch (M.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Englisch" an der staatlichen "TU Braunschweig" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Braunschweig. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1308 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Literaturzugang bewertet.
Studienmodelle
Ganz zufriedenstellend
Englisch (M.Ed.) Lehramt
An und für sich ganz guter Studiengang, aber die Organisation war teilweise echt katastrophal. Hausarbeiten, die verschwanden, Noten, die nicht an Land kamen und zum Teil ewig nicht beim Prüfungsamt im Nachbargebäude abgegeben werden. Zum Teil auch wirklich verwirrte Und vergessliche Dozenten.
Sehr chaotisch
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Sehr chaotische Organisation. Mitten im Semester Dozentenwechsel, keine Info an Studenten bezüglich ihrer Leistungen. Benotungen von Hausarbeiten haben leider sehr viel Zeit in Anspruch genommen und wurden nur auf mehrfache Nachfrage an das Prüfungsamt, das sich 1 Gebäude bzw 200 Meter neben der Anglistik befand, weitergeleitet und man musste ewig auf die Gutschrift der Credits warten.
Praxisnähe
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Inhalte waren meistens gut, insbesondere die Begleitung in der Praxisphase sehr bereichernd. Einige Dozenten sprechen leider sehr schlecht bzw. mit starkem deutschen Akzent Englisch. Das fand ich anfangs tatsächlich schockierend. Ansonsten sind aber alle sehr nett und die Qualität der Seminare ist trotzdem gut.
Die englische Sprache im Detail lernen
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Das Englischstudium ist im Master eine gezielte Vorbereitung auf den Beruf als Lehrer/in. Der Frage, wie kann man die Beginne der ersten Fremdsprache von Grundschülern/innen möglichst effektiv leiten, wird nachgegangen. Dies muss aktiv vom Schüler/in mitgestaltet werden, was bedeutet dass wir als Studenten/innen lernen, wie wir unterstützend tätig sein können. Die Dozenten sind kompetent und sehr freundlich. Die Seminare sind oft anspruchsvoll aber sie folgen einem bestimmten Ziel, welches für...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 70% empfehlen den Studiengang weiter
- 30% empfehlen den Studiengang nicht weiter