COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Englisch" an der staatlichen "TU Braunschweig" hat eine Regelstudienzeit von 2 bis 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Braunschweig. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.1 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 668 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
2 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Braunschweig
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Braunschweig
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
2 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Braunschweig

Letzte Bewertungen

3.1
Lea , 15.10.2020 - Englisch Lehramt
3.1
Wei-Jian , 07.06.2020 - Englisch Lehramt
3.2
Ann-Christin , 14.04.2019 - Englisch Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Mit einem Englisch Studium qualifizierst Du Dich für viele spannende Berufe im Bildungswesen, der Medienbranche oder für die Arbeit bei einem Verlag. Während des Englisch Studiums erlangst Du neben der Sprache selbst auch Wissen über die Kultur und Literatur in englischsprachigen Ländern. Das Studium passt zu Dir, wenn Du gerne liest und bereits über sehr gute Englischkenntnisse verfügst.

Englisch studieren

Alternative Studiengänge

Ingenieurpädagogik Lehramt
Bachelor of Science
Hochschule Mannheim
Infoprofil
Physik Lehramt
Staatsexamen
Uni Jena
Infoprofil
Quereinstiegs-Master Lehramt
Master of Education
FU Berlin
Chemie Lehramt
Bachelor of Education
Uni Potsdam
Hören Lehramt
Bachelor of Arts
Pädagogische Hochschule Heidelberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Praxisnähe

Englisch Lehramt

3.1

Inhalte waren meistens gut, insbesondere die Begleitung in der Praxisphase sehr bereichernd. Einige Dozenten sprechen leider sehr schlecht bzw. mit starkem deutschen Akzent Englisch. Das fand ich anfangs tatsächlich schockierend. Ansonsten sind aber alle sehr nett und die Qualität der Seminare ist trotzdem gut.

Die englische Sprache im Detail lernen

Englisch Lehramt

4.3

Das Englischstudium ist im Master eine gezielte Vorbereitung auf den Beruf als Lehrer/in. Der Frage, wie kann man die Beginne der ersten Fremdsprache von Grundschülern/innen möglichst effektiv leiten, wird nachgegangen. Dies muss aktiv vom Schüler/in mitgestaltet werden, was bedeutet dass wir als Studenten/innen lernen, wie wir unterstützend tätig sein können. Die Dozenten sind kompetent und sehr freundlich. Die Seminare sind oft anspruchsvoll aber sie folgen einem bestimmten Ziel, welches für...Erfahrungsbericht weiterlesen

Master ist besser als Bachelor

Englisch Lehramt

3.2

Nachdem im Bachelor hauptsächlich Fachwissen vermittelt wurde, hat man im Master jetzt auch Didaktik und kriegt konkretere Anregungen zum "wie?". Leider wie ich finde zu wenig. Es ist auf jeden Fall sehr viel praxisorientierter und ich habe endlich das Gefühl, Lehramt zu studieren und nicht nur reines Englisch.

Froh, wenn es vorbei ist

Englisch Lehramt

3.0

An der TU Braunschweig wird dem Lehramtsstudiengang kaum Beachtung geschenkt . Vor allem die facheigene Bibliothek ist ein Scherz: Bücher sind veraltet, kaputt und können nur in den Semesterferien ausgeliehen werden. Es sind desweiteren nicht genügend Professoren da, um die Anzahl an Masterarbeiten abzudecken. Den Professoren und Dozenten kann man allerdings nicht die Schuld für diese Defizite geben.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 6
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.4
  • Dozenten
    3.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    2.7
  • Bibliothek
    2.3
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.1

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2019