Englisch (M.Ed.) Lehramt
Master ist besser als Bachelor
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Nachdem im Bachelor hauptsächlich Fachwissen vermittelt wurde, hat man im Master jetzt auch Didaktik und kriegt konkretere Anregungen zum "wie?". Leider wie ich finde zu wenig. Es ist auf jeden Fall sehr viel praxisorientierter und ich habe endlich das Gefühl, Lehramt zu studieren und nicht nur reines Englisch.
Froh, wenn es vorbei ist
Englisch (M.Ed.) Lehramt
An der TU Braunschweig wird dem Lehramtsstudiengang kaum Beachtung geschenkt . Vor allem die facheigene Bibliothek ist ein Scherz: Bücher sind veraltet, kaputt und können nur in den Semesterferien ausgeliehen werden. Es sind desweiteren nicht genügend Professoren da, um die Anzahl an Masterarbeiten abzudecken. Den Professoren und Dozenten kann man allerdings nicht die Schuld für diese Defizite geben.
Relativ praxisorientiert
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Im Master wird nicht mehr so viel auf die Fachwissenschaft abgezielt, sondern es geht um die Anwendung und Umsetzung in der Schule. Das gefällt mir sehr gut. Es werden spannende Wochenendseminare angeboten und es ist passend für jeden Geschmack ein Seminar zu finden.
Teils postive, teils negative Erfahrungen
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Das Englischstudium in Braunschweig könnte besser durchdacht sein. Die Inhalte für das Grundschulstudium sind nicht sinnvoll. Schöner wären mehr Didaktikveranstaltung anstelle von sehr anspruchsvollen Themen, die für die Grundschule nicht zu verwenden sind. Die Lehrveranstaltungen sind machbar, aber teilweise auch anspruchsvoll. Im Seminar gibt es meist genug Plätze und die Auswahl ist auch in Ordnung. Die Dozenten sind größtenteils kompetent, außer das Seminar für Didaktik könnte besser besetzt werden.
Weiterempfehlungsrate
- 70% empfehlen den Studiengang weiter
- 30% empfehlen den Studiengang nicht weiter