Unorganisiert, unnötig, ungesellig

Englisch (M.Ed.) Lehramt

Die Veranstaltungen für den 2-Fa-Ba finden hauptsächlich am Nordcampus statt. Inzwischen ist er recht groß, aber es fehlt am Zusammenleben. Wir sind abgeschottet und haben lediglich den kleinen Pavillon wo wir essen oder zusammensitzen können. Vieles ist unorganisiert, was vor allem bei den Praktika auffällt. Die Absprache zwischen Schule und Uni ist so gut wie nicht vorhanden. Auf Wünsche bezüglich der Schule wird nur teilweise oder gar nicht eingegangen. Auch die Dozenten untereinander scheinen sich nicht abzusprechen. Zu Prüfungen oder ähnlichem bekommt man teilweise 6 verschiedene Antworten. Ich finde außerdem, dass einige Dinge unnötig sind. So verstehe ich beispielsweise nicht, warum ich, abgesehen von den credits und der Belegungspflicht, ein Seminar belege, welches sich mit der Entwicklung der Medien beschäftigt oder warum ich ein vierwöchiges außerschulisches Praktikum nachweisen muss, welches eine Alternative zum Studium ist, gleichzeitig aber einen eindeutigen Bezug zu unserem Studium hat und warum man, wenn man so eins kurz vor Studienbeginn abgeschlossen hat, noch einmal eines machen soll. Des Weiteren ist es unverschämt, dass wir für einen Campuswechsel, welcher nun mal unumgänglich ist nur 15 min Zeit haben und so manch ein Dozent keinerlei Rücksicht nimmt. In 15 Minuten ist es schlichtweg nicht machbar.
Die Seminare an sich machen jedoch sehr Spaß. Die Dozenten sind super und ich fühle mich in den meisten Seminaren, sowie bei den meisten Dozenten sehr gut aufgehoben. Viele Seminare sind sehr motivierend gestaltet und machen unglaublich viel Spaß.
Auch der Beginn der frühen praktischen Erfahrung ist sehr positiv.

2.4
Kayleigh , 14.05.2021 - Englisch (M.Ed.) Lehramt

Über Jasmin

• Alter: keine Angabe
  • Studienbeginn: 2014
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Standort Braunschweig
  • Geschrieben am: 01.02.2016