Englisch-Ersti: das gleiche wie beim Kernfach

Englisch (B.A.) Lehramt

Bei Englisch habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht wie in meinem Kernfach Geschichte (was ich bereits länger studiere) und der Studienaufbau ist für das Lehramtsstudium nicht geschaffen. Da ich allerdings Lehrerin werden möchte, werde ich mich dadurch kämpfen. Spaß macht mir das allerdings weniger. Mir fehlt für Lehramt ein praktischer Bezug und mehr Inhalte, die auf Schulwissen zugeschnitten sind.

Würde es empfehlen, wenn man es mag

Englisch (B.A.) Lehramt

Wenn man es mag englisch zu sprechen und auch an der Sprache und vor allem Literatur interessiert ist ist es genau das richtige! Es gibt das Fach Sprachwissenschaften/ Linguistics womit ich mich zb schwer tue weil es sehr viel Grammatik etc ist und ich eher mit Literatur klar komme (obwohl ich überhaupt nicht gerne lese!) aber dennoch macht es insgesamt viel Spaß und ich genieße es alle Veranstaltungen auf englisch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessantes Studienfach

Englisch (B.A.) Lehramt

Das Studienfach Englisch entsprach zunächst überhaupt nicht meinen Erwartungen. Zum einen dachte ich, dass der Sprachpraktische Anteil viel größer wäre, zum anderen wurden einige Kurse auf Deutsch unterrichtet, was für mich unerwartet war. Im Allgemeinen beschäftigt sich das Studium sehr viel mit Kultur und Literatur, was mir sehr gefallen hat. Die Prüfungen sind alle machbar. Ein Kritikpunkt ist die relativ kleine Auswahl an weiterführenden Kursen nach dem Grundstudium.

Kreativ-inspirierend aber schlecht organisiert

Englisch (B.A.) Lehramt

Die Kurse im Fach Englisch sind super vielseitig und decken alle Interessensgruppen ab. Dabei gibt es auch fächerübergreifende und außergewöhnlichere Kurse wie Feminismus in der Literatur. Und selbst wenn man ‚nur‘ die klassischen Kurse abbekommt, einige der Dozenten machen den Uni Alltag trotz trockenem Lernstoff zu einem Erlebnis. Die meisten sind generell sehr aufgeschlossen und verständnisvoll- alles in allem überaus menschlich.
Trotzdem das Manko: kaum Seminarplätze. Man kann sich generell...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 44 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 95 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 12.2021