Bericht archiviert

Interessante (aber mitunter viel zu volle) Veranst

Englisch (B.A.) Lehramt

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.8
Ich studiere seit mittlerweile drei Semestern Englisch an der HU und bin noch immer sehr zufrieden. Ich finde die Studieninhalte spannend und die meisten Seminare machen auch Spaß. Manchmal mangelt es mir aber an Organisation und Kommunikation, sodass man sich manchmal bei Problemen unverstanden oder im Stich gelassen fühlen kann. Da Englisch nunmal ein sehr großer Studiengang ist, ist alles sehr anonym, was aber auch ein Vorteil sein kann (mich persönlich stört es nicht ganz so sehr). Frustrierend sind vor allem bei Vorlesungen derart volle Räume,dass die Sitzplätze nicht ausreichen und Mitstudierende bis in den Gang hinaus stehen müssen. Bisher bin ich auch mit den meisten Unterrichtsarten der Dozierenden klargekommen. Man kann sich vor allem bei den Seminaren (innerhalb eines gewissen Rahmens) gut nach individuellen Interessen einwählen (vorausgesetzt man kriegt einen Platz, was bei der Anzahl der Studierenden häufig nicht der Fall ist. Ich musste bereits Module um ein Semester verschieben, weil es mir einfach nicht gelang, alle Veranstaltungen zusammenzukriegen). Insgesamt bin ich aber sehr glücklich mit diesem Studiengang und würde ihn jedem weiterempfehlen.

Rike hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
    55% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
    Auch 53% meiner Kommilitonen finden, dass es manchmal nicht ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen gibt.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    57% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    60% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 93% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 79% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    43% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    Auch 75% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    Auch 75% meiner Kommilitonen empfinden ihr Studium sehr theoretisch.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 69% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    Auch 54% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich kritisiere, dass keiner der Dozenten die Skripte online bereitstellt.
    53% meiner Kommilitonen sagen aus, dass nur manche Dozenten ihre Skripte online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 69% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 63% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 67% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 85% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es schon einmal miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    56% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    54% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

2.9
Lana , 12.04.2024 - Englisch (B.A.) Lehramt
3.3
Niklas , 25.03.2024 - Englisch (B.A.) Lehramt
3.6
Rike , 14.12.2023 - Englisch (B.A.) Lehramt
4.3
Ellen , 17.11.2023 - Englisch (B.A.) Lehramt
3.9
Ezra , 02.11.2023 - Englisch (B.A.) Lehramt
3.7
David , 15.10.2023 - Englisch (B.A.) Lehramt
3.1
Artur , 23.09.2023 - Englisch (B.A.) Lehramt
3.4
Vanessa , 16.09.2023 - Englisch (B.A.) Lehramt
4.1
Dilara , 30.07.2023 - Englisch (B.A.) Lehramt
4.3
Amely , 17.07.2023 - Englisch (B.A.) Lehramt

Über Rike

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Kernfach
  • Standort: Standort Berlin
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 21.02.2019
  • Veröffentlicht am: 27.02.2019