Kompetenzfelder Technik, Wirtschaft und Sprachen..

International Engineering (B.Sc.)

Sehr starker Studiengang für alle denen noch das gewisse etwas zum technischen Studium fehlt.

Das Studium "International Engineering" kombiniert die Kompetenzfelder Technik, Wirtschaft und Sprachen - was für sich genommen schon mal ziemlich cool ist! Die Regelstudienzeit beträgt 7 Semester und beinhaltet 1 praktisches, als auch 1 Auslandssemester. Zu Beginn des Studiums entscheidest du dich zwischen den Fremdsprachen Spanisch, Französisch und Englisch. Diese Wahl hat maßgeblichen Einfluss auf den Auslandsaufenthalt (Ich war für 6 Monate in Costa Rica). Nach dem Grundstudium kannst du zwischen einer Vertiefung in der Fachrichtung Maschinenbau oder Medizintechnik auswählen (ich habe mich für Maschinenbau entschieden).

Zu den einzelnen Bewertungen...

Studieninhalte: Bis auf das Grundstudium, das logischerweise sehr Technik lastig ist, kann man sich sein Studium schon sehr gut selbst gestalten und nach den eigenen Maßstäben aufbauen. Du hast die freie Wahl der Fremdsprache, der Vertiefungsrichtung (das bringt natürlich entsprechende Pflichtfächer wie Dynamik im Falle von Maschinenbau und Anatomie für Medizintechnik mit sich) und kannst insgesamt 12 ECTs für Wahlfächer verteilen - ca. 5 Kurse. Ich vergebe 4 Sterne, da es wirklich hoch interessant ist - aus meiner Sicht aber in dem ein oder anderen Fall ruhig ein bisschen anspruchsvoller sein könnte und in einzel Fällen die Vorlesungsinhalte dringend mal upgedated werden sollten.

Lehrveranstaltungen: Wie bereits geschildert sind viele Lehrveranstaltungen wirklich extrem cool und in der Fakultät MME wird sich wirklich Mühe gegeben (man sollte auf keinen Fall den Roboterkampf verpassen). Was für mich bei der Bewertung der Lehrveranstaltungen mit sehr wichtig ist -> Bringt es mir später auch was im Job? Diese Frage kann ich mittlerweile mit einem klaren ja beantworten!

Dozenten: Wie an allen Unis/ Hochschulen gibt es Ausnahmen, aber generell sehr kompetentes und freundliches Dozenten Team. Ich finde es auch klasse, dass immer wieder verschiedenste Dozenten aus der freien Wirtschaft zu Gastbeiträgen und Vorlesungen an die HFU kommen. Hier kann man sehr viel lernen. Neben der Tatsache, dass an einer Hochschule sowieso die meisten erst mit vieljähriger Arbeitserfahrung zum Dozieren kommen.

Organisation: Zu Anfang meines Studiums hat es hier zumindest gefühlt noch sehr gehackt. Die Orga Strukturen wirkten recht chaotisch und oft war es schwer sich Infos zu beschaffen. Jedoch muss man zu diesem Punkt sagen, dass sich in der Vergangenheit sehr viel getan hat. Das sieht man schon mit einem Blick auf die aktuelle Homepage der HFU. 3 Sterne!

Ausstattung: Zu diesem Punkt könnte man das Selbe wie zur Organisation sagen - allerdings kann man auch nicht erwarten nur in High End Vorlesungsräumen zu sitzen... es hat immer den Zweck erfüllt und bis auf Adapter hat nie etwas gefehlt... 4 Sterne!

Campusleben: Zum Campusleben kann man nur sagen die HFU holt mit samt aller studentischen Organisationen das Maximum für Schwenningen raus. Man muss nur aufpassen, dass man vor lauter Party noch zum Studieren kommt ;-) Rein auf die Hochschule bezogen hat sich in den vergangenen zwei Jahren wie bereits angesprochen sehr viel getan und es ist ein Umschwung an der Hochschule zu bemerken. Dahingehend möchte ich sagen, dass sich die Dozenten wirklich sehr bemühen ein modernes und professionelles Umfeld für alle Studierenden zu schaffen. Die Fakultät MME (Mechanical and Medical Engineering) bietet neben dem Studiengang International Engineering viele weitere sehr interessante und zukunftsorientierte Studiengänge an und ich kann es jedem nur empfehlen sich mal auf dem Homepage (https://www.hs-furtwangen.de/en/) umzusehen. Viel Erfolg beim Studium!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • super Studieninhalte, Flexibilität, Fachwissen aus der freien Wirtschaft
  • leichtes Chaos - but it keeps getting better

Jannik hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 67% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 73% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    Auch 60% meiner Kommilitonen haben hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 100% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 82% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 43% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 92% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 78% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 73% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Ich bin durch das geringe Lernpensum unterfordert.
    für 67% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    Auch 60% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf perfekt geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 78% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    38% meiner Kommilitonen treffen sich zur Klausurvorbereitung in einer Lerngruppe.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Auch 80% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
    Auch 71% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien immer in den Urlaub.

Selina , 16.08.2023 - International Engineering (B.Sc.)
Viktoria , 30.06.2023 - International Engineering (B.Sc.)
Sema , 08.05.2023 - International Engineering (B.Sc.)
Selina , 08.04.2023 - International Engineering (B.Sc.)
Wlad , 17.02.2023 - International Engineering (B.Sc.)
Lisa , 08.12.2022 - International Engineering (B.Sc.)
Leonardo , 29.11.2022 - International Engineering (B.Sc.)
Maximilian , 25.10.2022 - International Engineering (B.Sc.)
Maik , 15.10.2022 - International Engineering (B.Sc.)
Robin , 07.07.2022 - International Engineering (B.Sc.)

Über Jannik

• Abschluss: Ja