Interessanter Studiengang, aber fiese Professoren

Engineering Science (B.Sc.)

Die Themen sind durchaus interessant, jedoch kann die Haltung der Professoren, bzw. die Art der Professoren, wie diese mit den Studenten umgehen, einem echt den Spaß am Studieren verderben. Die meisten Professoren, die ich kennen gelernt habe, meinen, dass sie selber teilweise einem Gott gleichgesetzt sind. Grundsätzlich gehen sie davon aus, dass die Studenten faul oder unfähig sind und haben daher wenig Interesse, interessierten jungen Menschen etwas beizubringen. Klausuren sind unnötig schwer. Damit meine ich, dass teilweise Sachen dran kommen, die vorher nicht besprochen worden sind. Das geht soweit, dass man, wenn man Altklausuren durchgeht, auf Formeln stößt, die man zuvor in der Vorlesung nicht gesehen hat. Foliensätze bzw. der Vorlesungsstoff sind katastrophal strukturiert, sodass man teilweise wenig Anhaltspunkte zum Lernen hat. Viele Studenten rechnen einfach nur Altklausuren durch, um ja durchzukommen.
Während des Sommersemester 2020, in dem die Lehre aufgrund von Corona auf digitale Lehrformate umgestellt wurde, haben die Dozenten die hochgeladen Videos nach kurzer Zeit wieder gelöscht, damit die Studenten diese sich ja nicht zu einem späteren Zeitpunkt nochmal anschauen konnten. Nach einigen Beschwerden wurde dies zwar, soweit ich weiß, im darauf kommenden Wintersemester geändert. Jedoch ist es nur ein Punkt unter vielen, der zeigt, dass einige Professoren fieß eingestellt sind und einfach nur aus Bosheit "gegen die die Studierenden sind". Ich hatte teilweise den Endruck, dass sie Stolz darauf sind, dass die Durchfallquoten ihrer Klausuren so hoch sind.
Ich muss dazu sagen, dass ich bereits zuvor einen Bachelor in Volkswirtschaftslehre an der Uni Bayreuth abgeschlossen habe.
Die Vorlesungen im VWL-Studium waren auch in ihrer Art schwer, da man teilweise viel theoretisches und abstraktes Zeug auswendig lernen und anwenden musste sowie ein relativ starker Notendruck vorherrschte. Jedoch hatte ich den Eindruck, dass 90% der Professoren wirklich daran interessiert waren, jungen Menschen etwas beizubringen. Dementsprechend war auch die Lehre fair gestaltet. Vorlesungen wurden dort schon vor Corona freiwillig aufgezeichnet und nicht wieder direkt gelöscht.
Wer Engineering Science an der Uni Bayreuth studieren möchte, muss damit rechnen, sehr viel extra Energie in die gemeinen Eigenarten bzw. Persönlichkeit der Professoren zu stecken. Durch meine eigene Erfahrung, aber auch durch Freunde weiß ich, dass das an anderen Unis nicht der Fall ist. Daher sollte man sich ein Studium im Ingenieursbereich der Uni Bayreuth gut überlegen.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
  • Interessante Inhalte
  • Willkürlich und boshafte Professoren

T. , 21.02.2024 - Engineering Science (B.Sc.)
Dominik , 26.01.2024 - Engineering Science (B.Sc.)
Anonym , 15.01.2024 - Engineering Science (B.Sc.)
Christoph , 03.12.2023 - Engineering Science (B.Sc.)
Clea , 03.11.2023 - Engineering Science (B.Sc.)
Martin , 27.02.2023 - Engineering Science (B.Sc.)
Robin , 18.02.2023 - Engineering Science (B.Sc.)
Burak , 20.03.2022 - Engineering Science (B.Sc.)
Fabian , 25.10.2021 - Engineering Science (B.Sc.)
Vincent , 02.07.2021 - Engineering Science (B.Sc.)

Über Lukas

• Abschluss: Ich habe abgebrochen