Weiterempfehlung!

Energiewirtschaft & Energiemanagement (B.Eng.)

Da es zu dem Studiengang noch keine Bewertung gab, wollte ich jetzt mal ein paar Sätze schreiben um potentiell Interessierten weiterzuhelfen.

Ich bin mit dem noch recht neuen Studiengang sehr zufrieden, für alle die einen Ingenierusstudiengang wählen möchten, Maschinenbau aber doch zu technisch ist, eignet sich der Studiengang sehr gut. Vor allem im Hinblick auf die Energiewende und den immer wichtiger werdenen Fragestellungen zur Lösung der mit ihr auftredenden Probleme.
Wie man im Studiengangsflyer sehen kann, kommen in den ersten drei Semester noch viele Fächer des Maschinenbau-Grundstudiums dran, allerdings auch von Anfang an schon Fächer wie BWL und Recht.
In den späteren Semestern kommen dann immer mehr Fächer dazu, die sich intensiver mit der "Energie" beschäftigen, wie gesagt--> Studiengangsflyer/Modulhandbuch.
Der Studiengang und vor allem das Grundstudium ist nicht einfach, aber auf jeden Fall machbar! Man sollte es nicht unterschätzen, viele Leute fliegen vor allem die ersten Semester durch viele! Klausuren durch, mit technischem Verständnis, regelmäßigem Vorlesungsbesuch und ausreichender Prüfungsvorbereitung schafft man es aber :) Glück habt ihr, dass einem besonders fiese Fächer wie Technische Mechanik 3 erspart bleiben, wo bei den Maschinenbauern sehr viele Leute durchfliegen.
Vorteilhaft ist auch die größe des Studiengangs, ich finde ihn allerdings schon zu klein, in den Fächern die es nur für die Energiewirtschaftler gibt, sitzen manchmal auch nur zehn Leute in der Vorlesung.
Im Grundstudium ist natürlich noch viel mit den Maschinenbauern im großen Hörsaal.
Der Kontakt zu den Professoren ist super, man grüßt sich im Gang und kann auch nach der Vorlesung mit den Dozenten sprechen.
Der Studiengangsleiter ist auch immer bei Rückfragen/Probleme und für eventuelle Fragen vor Aufnahme des Studiums erreichbar.
In den kleineren Kursen wird oft zur aktiven Mitarbeit angeregt, so nimmt man auch mehr aus der Vorlesung mit.
Die Bibliothek als Lernort ist viel zu klein, aber da kann man für die Klausurenphase auch gut auf die Unibibliothek ausweichen. Allerdings gibt es in der THM Bib Gruppenräume die man sich mit genügend Vorlauf reservieren kann. Vor allem im ersten Semester hilfreich, wenn viele Praktikumsprotokolle und Übungen bearbeitet werden müssen.
Mensa ist okay, nicht schlecht, nicht weltklasse, Mensa halt.
Campusleben findet kaum statt, die meisten im Fachbereich wollen nur studieren um irgendwann einen Abschluss zu haben, der Großteil pendelt viele Kilometer mit dem Auto oder Zug. Freunde fürs Leben und Kneipenabende zu finden ist schwierig, wenn ihr nach Gießen zieht, dann sucht euch eine (große) WG und schaut dass ihr Leute von der Uni kennenlernt, da geht ein deutlich mehr, auch was Diskussionsrunden/Themenabende etc. betrifft. Genrell nicht vergessen, Gießen hat die höchste Studierendendichte Deutschlands!
  • Guter Kontakt zu Dozenten, kleiner Studiengang, Interdisziplinarität der Studieninhalte, Studienverlauf durchdacht, moderne Lernmittel
  • Auslandsaufenthalt zu organisieren ist schwierig

Anonymus hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.

Colin , 15.04.2024 - Energiewirtschaft & Energiemanagement (B.Eng.)
Dana , 17.02.2023 - Energiewirtschaft & Energiemanagement (B.Eng.)
Anonym , 29.01.2023 - Energiewirtschaft & Energiemanagement (B.Eng.)
Oguz , 15.07.2022 - Energiewirtschaft & Energiemanagement (B.Eng.)
S. , 14.07.2021 - Energiewirtschaft & Energiemanagement (B.Eng.)
Tristan , 09.05.2021 - Energiewirtschaft & Energiemanagement (B.Eng.)
Timo , 04.03.2021 - Energiewirtschaft & Energiemanagement (B.Eng.)
Mirjam , 02.03.2021 - Energiewirtschaft & Energiemanagement (B.Eng.)
Dominik , 02.03.2021 - Energiewirtschaft & Energiemanagement (B.Eng.)
Julian , 28.09.2020 - Energiewirtschaft & Energiemanagement (B.Eng.)

Über Anonymus

• Studienbeginn: 2016