Das Studium "Energiewirtschaft (BWL)" an der staatlichen "HBC - Hochschule Biberach" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Biberach an der Riß. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 38 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 117 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Biberach an der Riß

Patrick , 17.11.2019 - Energiewirtschaft (BWL)
Valentin , 16.11.2019 - Energiewirtschaft (BWL)
Carolin , 22.06.2019 - Energiewirtschaft (BWL)

Das Energiewirtschaft Studium verknüpft die Fächer Betriebswirtschaftslehre und elektrische Energiewirtschaft. Der interdisziplinäre Studiengang bereitet Dich darauf vor, wirtschaftliche Gesichtspunkte und energietechnische Rahmenbedingungen zu analysieren und die gesamte Wertschöpfungskette der Energieversorgung zu verstehen. Aufgrund der Energiewende und der Ressourcenknappheit ist das Energiewirtschaft Studium ein sehr zukunftsorientiertes Fach.

Energiewirtschaft studieren

Dezentrale Energiesysteme und Energieeffizienz
Hochschule Reutlingen

Sehr gute Berufsaussichten!

Energiewirtschaft (BWL)

Der Bachelor Energiewirtschaft hat mich optimal auf die Praxis und Berufswelt vorbereitet. Es werden einem über die gesamte Studienzeit technische und wirtschaftliche Inhalte und Themen zur Energiewirtschaft sehr interessant und vielfältig mithilfe von Vorlesungen, Projektarbeiten, Studienarbeiten und auch Exkursionen vermittelt. Zusätzlich bekommt man eine sehr gute Ausbildung zu klassischen betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Themen, was bei den Unternehmen sehr gut ankommt und einem im B...Erfahrungsbericht weiterlesen

Für die Zukunft

Energiewirtschaft (BWL)

An der Hochschule kennt jeder jeden. Ist aber auch gut so!
Man hat ein sehr enges Verhältnis zu den Dozenten.
Aber es gibt ziemlich viele Pendler.
Fachliche finde ich persönlich den Studiengang sehr passend für die heutige Zeit. Da stark auf Nachhaltigkeit gesetzt wird.

Praxisorientiertes Studium

Energiewirtschaft (BWL)

Die Wahl der Dozenten ist sehr gut gewählt. Mir persönlich ist es wichtig, dass den Studierenden nicht nur die Theorie vermittelt wird, diese sondern auch mit Beispielen aus der Praxis ergänzt wird. Zum einen bringen die Dozenten im Studiengang Energiewirtschaft die nötige Erfahrung für die einzelnen Lehrveranstaltungen mit und zum anderen werden tolle Exkursionen (mind. 1 pro Semester) angeboten. Ein großer Vorteil für die Studierenden!

Internationaler und karrierefördender Studiengang

Energiewirtschaft (BWL)

Der Studiengang Energiewirtschaft an der Hochschule Biberach bietet mit dem Studienmodell Bachelor International die Möglichkeit ein Jahr des Studiums im Ausland zu verbringen, um dort sowohl theoretische Erfahrungen an einer Hochschule / Universität im Ausland als auch praktische Erfahrung im Rahmen eines Pflichtpraktikums zu sammeln. Ich hatte beispielsweise die Möglichkeit ein Jahr meines Studiums in den USA (Kalifornien) zu absolvieren. Außerdem sind die Professoren und Dozenten sehr an der persönlichen Entwicklung der Studierenden interessiert. Hier kann man während des Studiums und auch nach dem Studium auf sehr gute Unterstützung zählen. Viele der Professoren sind sehr gut und auch international in der Energiewirtschaft in diversen Geschäftsbereichen vernetzt und unterstützen intensiv bei der Jobsuche gegen Ende des Studiums und auch nach dem Studium. Ich kann das Studium an der HBC deshalb absolut weiterempfehlen!

Familiäre Hochschule

Energiewirtschaft (BWL)

Sehr schöne Hochschule mit spannenden Studiengänge.
Ist zwar eine kleine Stadt aber alles was man braucht ist vorhanden.
Die Mensa und der Kaffee sind sehr gut.
Dozenten sind alle sehr nett und man kennt sich beim Namen.
Würde Biberach jeder Universität vorziehen!

Energiewirtschaft ist super!

Energiewirtschaft (BWL)

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Studiengang,
die Profs sind sehr freundlich und bringen selbst zähe Inhalte mit Motivation und interessanter Gestaltung in den Vorführungssaal!
Genug Plätze in Seminaren und weiteren Vorträgen gibt es immer. Klar gibt es auch schwerere Fächer aber da muss man durch. Es wird einem ja nichts geschenkt.

Optimale Vorbereitung aufs spätere Berufsleben

Energiewirtschaft (BWL)

Die Vorlesungsinhalte des Bachelorstudiums sind sehr ansprechend und hochinteressant gestaltet, da sie mit den gegenwärtigen Herausforderungen der Energiebranche verknüpft werden. Zudem hat man einen perfekten Mix aus Betriebswirtschaft wie BWL, Finanzwirtschaft und energiespezifischen Themen wie erneuerbaren Energien, Elektromobilität, Energierecht etc.
Nicht zu vergessen ist die sehr praxisnahe Ausbildung, die man in Projekten in Zusammenarbeit mit namhaften Unternehmen und während des Praxissemesters genießen darf. Der übersichtliche Hochschulcampus hinterlässt in Verbindung mit der schnell erreichbaren Innenstadt Biberachs einen sympathischen und familiären Eindruck.

Empfehlenswerter Studiengang

Energiewirtschaft (BWL)

Ich habe mich für den Studiengang Energiewirtschaft entschieden, da betriebswirtschaftliche und energietechnische Thematiken miteinander vereint werden und dadurch das Studium abwechslungsreich gestaltet ist. Insgesamt herrscht an der HBC ein sehr familiäres Klima, man bekommt Unterstützung der Fakultät im Hinblick auf individuelle Förderung und man darf Fragen während den Vorlesungen stellen. Durch das neu eingeführte Studienmodell “Bachelor International“ habe ich die Chance wahrgenommen mich international zu positionieren und ein Auslandssemester, sowie ein Auslandspraktikum zu absolvieren. Während dem Auslandssemester ist erwünscht etwas fachfremdes oder fachspezifisches zu studieren um einen neuen Blickwinkel zu bekommen. Deshalb hat man auch eine größere Auswahl an Partneruniversitäten die man besuchen kann. Das Studienmodell ist meines Erachtens sehr empfehlenswert.

Innovativer Studiengang

Energiewirtschaft (BWL)

Klassische BWL gemixt mit Energie, die Mischung stimmt auf jeden Fall. Aktuelle Themen aus Politik und Wirtschaft die die Branche betreffen kommen nicht zu kurz, erneuerbare Energien werden behandelt. Trotz der überschaubaren Größe der Stadt gibt es genügend Hochschulpartys und Bars. Die Mensa ist zu empfehlen (Pizzafreitag!).

Umfangreich

Energiewirtschaft (BWL)

Die Lehrinhalte sind fachlich sehr umfangreich, was auch dazu führen kann, dass man von allem ein bisschen weiß, aber nirgends ein "Spezialist" ist. Da liegt es an dem Studenten selber, sich innerhalb von Praktikas zu spezialisieren. Mit dem Abschluss hat man eine sehr große Auswahl an Berufen die man ausüben kann. Der Studienverlauf ist durchdacht und es gibt der Lehranspruch ist teilweise sehr hoch und teilweise sehr niedrig. Statistik war beispielsweise so gut wie nur auf Wahrscheinlichkeitsrechnung ausgerichtet, was viele schon aus dem Abitur kannten.

Von den 38 Bewertungen fließen 15 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019