COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Energietechnik" an der staatlichen "FAU – Uni Erlangen-Nürnberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Erlangen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1521 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Erlangen

Letzte Bewertungen

4.6
Lukas , 15.12.2020 - Energietechnik
3.4
Laura , 26.05.2020 - Energietechnik
4.2
Jan , 30.04.2018 - Energietechnik

Allgemeines zum Studiengang

In Zeiten von Klimawandel, der Naturkatastrophen und der stetig wachsender Erdbevölkerung ist eine nachhaltige Energiegewinnung zunehmend wichtiger und von zentraler energiepolitischer Bedeutung. Das Energietechnik Studium verhilft Dir zu einer fundierten, wissenschaftlichen Ausbildung, die Dich zum ersten Ansprechpartner für den Einsatz erneuerbarer Energien und für Energieeffizienz macht. Das Studium vereint die Fachbereiche Elektrotechnik und Maschinenbau und ist sehr praxisorientiert.

Energietechnik studieren

Alternative Studiengänge

Energietechnologien
Bachelor of Science
TU Clausthal
Infoprofil
Verfahrenstechnik - Energie-, Umwelt- und Biotechnologie
Bachelor of Engineering
Hochschule Wismar
Infoprofil
Energietechnik und Erneuerbare Energien
Bachelor of Engineering
Hochschule Coburg
Infoprofil
Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie
Master of Engineering
Graduate Campus Hochschule Aalen, HHN - Hochschule Heilbronn, Hochschule Aalen, Hochschule Esslingen, Hochschule Mannheim, RWU – Ravensburg Weingarten University of Applied Sciences
Energie- und Verfahrenstechnik
Bachelor of Science
TH Bingen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Schwer aber sehr Interessant

Energietechnik

4.6

Das Studium besitzt ein breit gefächertes Themengebiet, vor allem Elektrotechnik ist sehr interessant, allerdings auch sehr schwer, da man aus der Schule nur wenig Wissen mitbringt. Mathematik und Physik sind kompliziert aber mit dem Vorwissen aus der Schule gut bewältigbar.

Ganz normales Studium

Energietechnik

3.4

Vorlesung sind teilweise sehr langweilig gestaltet (veraltete skripte die seit jahren so verwendet werden) aber das ist ja fast schon normal im Studium. Persönliche Betreuung hab ich trotzdem besser wahrgenommen als bei andren Studiengängen der technischen Fakultät.

Wichtige Themen für die Zukunft

Energietechnik

4.2

Anfangs viele Grundlagen, aber ab dem 4. Semester sehr interessante Themen über Nachhaltigkeit, Energienetzwerke und Prozessoptimierung.
Sehr Zeitaufwendig, die Praktikas in der Vorlesungszeit benötigen viel Vor- und Nachbereitung, wodurch weniger Zeit für die Vorbereitung der anderen Vorlesungen bleibt. Trotzdem sind die Themen es werd die Zeit zu investieren!

Anspruchsvoll

Energietechnik

3.5

Das Studium ist sehr vielfältig. Allerdings auch anspruchsvoll, was durch etwas Anstrengung durch aus zu meistern ist. Man sollte bereits während der Vorlesungszeit etwas lernen, damit man hinterher in der Klausurenphase nicht in Zeitengpässe gerät. 

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.5
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2020