Studiengangdetails

Das Studium "Energietechnik" an der staatlichen "FAU Erlangen-Nürnberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Erlangen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 11 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2676 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Erlangen

Letzte Bewertungen

3.3
Simon , 01.03.2024 - Energietechnik (B.Sc.)
3.3
I. , 08.02.2024 - Energietechnik (B.Sc.)
4.3
Vera , 27.01.2024 - Energietechnik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

In Zeiten von Klimawandel, der Naturkatastrophen und der stetig wachsender Erdbevölkerung ist eine nachhaltige Energiegewinnung zunehmend wichtiger und von zentraler energiepolitischer Bedeutung. Das Energietechnik Studium verhilft Dir zu einer fundierten, wissenschaftlichen Ausbildung, die Dich zum ersten Ansprechpartner für den Einsatz erneuerbarer Energien und für Energieeffizienz macht. Das Studium vereint die Fachbereiche Elektrotechnik und Maschinenbau und ist sehr praxisorientiert.

Energietechnik studieren

Alternative Studiengänge

Energietechnik
Master of Engineering
Hochschule Kempten
Energie- und Gebäudetechnik
Bachelor of Engineering
Berufsakademie Riesa
Regenerative Energietechnik
Bachelor of Engineering
Hochschule Nordhausen
Infoprofil
Regenerative Energiesysteme
Bachelor of Science
Hochschule Bochum
Infoprofil
Energietechnik
Bachelor of Engineering
FH Münster
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Breit gestreute Grundlagen und gute Vertiefung

Energietechnik (B.Sc.)

3.3

Die meisten Inhalten und Präsentationen sind online schnell zugänglich und 90% der Professoren geben sich wirklich sehr mühe. Dennoch ist der Studiengang in meinen Augen eher einer der Anspruchsvolleren. Wenn man sich am Campus und auf den Websites auskennt dann ist das meiste wirklich gut organisiert und sehr schnell erreichbar. Die FSI ist wahnsinnig toll und vertritt die Studenten gut.

Wechselhaft

Energietechnik (B.Sc.)

3.3

Manche Kurse und Dozenten sind top, andere lassen zu Wünschen übrig. Gibt Veranstaltungen mit spannendem Inhalt, andere müssen halt verpflichtend belegt werde. Organisatorisch sind manche Kurse top, andere und eine Vollkatastrophe, genauso bei Qualität der Vorlesung und Übungen.

Gute anerkannte Uni, schwere Studiengänge

Energietechnik (B.Sc.)

4.3

Es ist ein hartes Studium für welches man eine hohe Frustrationsgrenze benötigt. Aber ich habe sehr viel wertvolles gelernt, da die Inhalte sehr gut sind. Die FAU ist eine tolle Uni und ich gehe sehr gerne dort hin. Der Energietechnik Lehrstuhl in Nürnberg hat viele super Mitarbeiter.

Meine Erfahrungen bis 2 Semester

Energietechnik (B.Sc.)

4.7

Ich bin gerade am Ende des 2 Semester und ich habe bereits einen guten Eindruck vom gesamten Kurs. Der Kurs selbst ist sehr interessant. Viele Themen sind stark mit dem Alltagsleben verbunden, was es sehr interessant macht. In den ersten beiden Semestern liegt der Schwerpunkt verstärkt auf Bereichen des Maschinenbaus Aber wie alle Ingenieurwesen. Erwähnenswert ist, dass wir viel Elektrotechnik haben, was mir erst zu Beginn des Studiums klar wurde....Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 8
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.8
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 18 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023