Studiengangdetails

Das Studium "Energietechnik" an der staatlichen "FAU Erlangen-Nürnberg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Erlangen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2722 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Erlangen

Letzte Bewertungen

3.7
Jonas , 29.01.2024 - Energietechnik (M.Sc.)
4.0
Thomas , 10.09.2023 - Energietechnik (M.Sc.)
5.0
Kathi , 28.05.2023 - Energietechnik (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

In Zeiten von Klimawandel, der Naturkatastrophen und der stetig wachsender Erdbevölkerung ist eine nachhaltige Energiegewinnung zunehmend wichtiger und von zentraler energiepolitischer Bedeutung. Das Energietechnik Studium verhilft Dir zu einer fundierten, wissenschaftlichen Ausbildung, die Dich zum ersten Ansprechpartner für den Einsatz erneuerbarer Energien und für Energieeffizienz macht. Das Studium vereint die Fachbereiche Elektrotechnik und Maschinenbau und ist sehr praxisorientiert.

Energietechnik studieren

Alternative Studiengänge

Elektrotechnik PLuS
Bachelor of Engineering
FH Aachen
Energy Technologies
Master of Science
FH JOANNEUM
Elektrotechnik
Bachelor of Engineering
Hochschule Kaiserslautern
Energiemanagement und Energietechnik
Master of Engineering
Hochschule Ansbach, Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, TH Nürnberg
Infoprofil
Elektrische Energietechnik
Master of Science
Uni der Bundeswehr Hamburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gute Dozenten

Energietechnik (M.Sc.)

3.7

Da die Hochschule in der Energietechnik in vielen Bereichen mit führend in der Forschung ist bekommt man sehr gute Einblicke in den momentanen Stand der Technik. Ich hätte mir mehr Möglichkeiten für digitales lernen gewünscht, jedoch habe ich vor Corona studiert.

Lehrstuhlabhängig

Energietechnik (M.Sc.)

4.0

Die Erfahrungen hängen sehr davon ab, von welchem Lehrstuhl die Vorlesungen angeboten werden. Im Fachbereich Elektrotechnik passt alles. Die Pflichtfächer aus der Verfahrenstechnik passen für die Studienrichting Elektrotechnik meiner Meinung nach nicht.

Interessantes Studium, tolle Inhalte

Energietechnik (M.Sc.)

5.0

Gerade erneuerbare Energien interessieren mich schon lange, im Studium hier habe ich die Chance sowohl bei rein regenerativen Energietechnologien viel mehr Wissen und Verständnis zu sammeln, aber auch die Rahmenbedingungen der gesamten Energieversorgung kennenzulernen. An der FAU habe ich die Möglichkeit mich noch weiter zu spezialisieren und mich somit für den späteren Berufseinstieg sehr gefragt zu machen.

Zukunftsorientierter Studiengang

Energietechnik (M.Sc.)

3.9

Eines der Gründe weshalb ich mich nach meinem Bachelor Maschinenbau nochmal umorientiert hatte, ist die immer präsentere Thematik der Energieerzeugung. Aus meiner Perspektive, habe ich damals die richtige Entscheidung getroffen, da ich insgesamt ein erfüllenderes Gefühl während meines Studiums habe. Nichtsdestotrotz finde ich, dass ein Bachelorstudium in Maschinenbau eine solide Grundlage bildet. Insgesamt finde ich die Themen im Energietechnik Master an der FAU sehr interessant und zukunftsorientiert.

  • 1
  • 4
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.9
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    4.1
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 14 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023