Bericht archiviert

Gute Vertiefungsmöglicheiten nach dem Bachelor

Energietechnik (M.Sc.)

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.0
Im Vergleich zum Bachelor Energietechnik gibt es im Master die Möglichkeit, fast alle Fächer zu wählen und dadurch die Studieninhalte zu vertiefen, die einen besonders interessieren (in meinem Jahrgang war das im Bachelor noch nicht möglich). Dadurch sitzen in den Vorlesungen viel motiviertere Studenten und auch die Dozenten wirken deutlich interessierter an der Durchführung und Gestaltung ihrer Vorlesungen und Übungen. Schade ist allerdings, dass man zumindest in meinem Jahrgang nicht sehr viele Fächer einbringen konnte, die über die typischen technischen Inhalte hinaus gehen und dadurch einen umfassenderen Blick über den Tellerrand vermittlen würden. Natürlich kann man solche Vorlesungen besuchen, aber wenn man sie nicht einbringen kann, ist die persönliche Motivation für den Zusatzaufwand doch etwas geringer. Insgesamt kamen mir die Vorlesungen anspruchsvoller weil tiefergehender vor. Allerdings war es einfacher, gute Noten in den Klausuren zu bekommen. Ob das jetzt daran lag, dass die Klausuren einfacher waren, oder daran, dass mich die Inhalte mehr interessiert haben, kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich kam beides zusammen.
Der Studienverlauf an sich ist gut strukturiert und bei Problemen gibt es immer kompetente Ansprechpartner, die einem weiterhelfen.
  • Viele Möglichkeiten, die Studieninhalte aus dem Bachlor zu vertiefen
  • Relativ wenige Möglichkeiten, weiterführende Kurse einzubringen

Katha hat 12 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.7
Jonas , 29.01.2024 - Energietechnik (M.Sc.)
4.0
Thomas , 10.09.2023 - Energietechnik (M.Sc.)
5.0
Kathi , 28.05.2023 - Energietechnik (M.Sc.)
3.9
Klaus , 10.05.2023 - Energietechnik (M.Sc.)
4.1
Julian , 14.07.2022 - Energietechnik (M.Sc.)
4.3
Philipp , 29.10.2021 - Energietechnik (M.Sc.)
4.4
Sebastian , 23.07.2021 - Energietechnik (M.Sc.)
3.7
Sydney Justin , 30.03.2020 - Energietechnik (M.Sc.)
3.7
Jana , 03.11.2019 - Energietechnik (M.Sc.)
2.7
Vincent , 18.02.2019 - Energietechnik (M.Sc.)

Über Katha

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 5 Semester
  • Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Erlangen
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 27.06.2018
  • Veröffentlicht am: 28.06.2018