Studieren in kleiner Gruppe

Regenerative Energietechnik (M.Sc.)

Ich denke, dass der Vorteil dieses Kurses an der TU Ilmenau darin besteht, in einer kleinen Gruppe zu studieren. So hat man mehr Gelegenheit, mit den Professoren zu sprechen und Fragen zu stellen.
Der Schwerpunkt liegt jedoch hauptsächlich auf der Photovoltaik. Meiner Meinung nach wäre es besser, wenn auch die Windenergie fokussiert wäre.

Ein sehr interessanter Studiengang

Regenerative Energietechnik (M.Sc.)

Ich hatte sehr interessante und gute Lernveranstaltungen. Diese waren gut mit den Praktika aufeinander abgestimmt. Außerdem waren die meisten Dozenten für Forschung und neues Wissen sehr interessiert. Ich durfte in high-tech Labore arbeiten und dabei viel Neues lernen.
Die Anzahl der Studierenden in den Veranstaltungen war immer klein, was die Qualität des Lehrprozesses verbessert hat. Insgesamt ein sehr interessanter und forschungsorientierter Studiengang.

Eindrücke zum Studiengang RET

Regenerative Energietechnik (M.Sc.)

Als Absolvent des ersten Jahrganges kann ich an dieser Stelle den Studiengang Regenerative Energietechnik (RET) uneingeschränkt weiterempfehlen.

Die Aufstellung der Vorlesungen betrachtet ein breites Spektrum der Erneuerbaren Energietechniken wobei Vertiefungen im Bereich Photovoltaik, Thermische Energiesysteme und Elektrosystemtechnik gewählt werden können.

Die Inhalte des Studienganges sind Vielfältig und setzen sich neben Grundlagen orientierten Vorlesungen auf der einen Seite und Inhalten aus den Bereichen Produktionstechnik sowie wirtschaftlichen & sozialen Rahmenbedingungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fachrichtung Photovoltaik

Regenerative Energietechnik (M.Sc.)

Als ein Chinesisch ist Photovoltaik für mich nicht fremd. Die als eine zukünftige Energiequelle ist sehr interesse für mich. Das Studium an der TU Ilmenau war sehr gut. In meine Richtung liegt der Schwerpunkt auf Photovoltaik, die andere regenerativen Energiesysteme nicht so viel studiert.
Die Ausstattung der Labore und die Dozenten sind sehr gut. Es gibt viele mündliche Prüfungen. Ich finde einbisschen schwer aber positiv.
Gerne will ich das Studium...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 20 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: TU Ilmenau | Michael Reichel
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024