Bericht archiviert

Eine sich entwickelnde, moderne Hochschule

Energietechnik und Ressourcenoptimierung (B.Eng.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Gesamtbewertung
    4.0
Hallo zusammen,

ich studiere im 7. Semester den Bachelor of Engineering - Studiengang "Energietechnik und Ressourcenoptimierung" und kann daher relativ viel über den gesamten BA sagen.
Das Niveau an der HSHL ist absolut machbar! In manchen Kommentaren hier ist zu lesen, dass es unendlich viele Klausuren, Praktika usw. gibt und das man ständig nur lernen muss - Fehlanzeige! Dass es pro Semester nur 2 Klausuren gibt und dass Studentenleben heißt, bis 14 Uhr zu schlafen und jeden Tag feiern zu gehen, ist Kappes, dass weiß hoffentlich jeder. Aber in Hamm kann man ein sehr cooles Studentenleben haben, wenn man motiviert und lernwillig ist, denn am Ende jedes Semesters gibt es eine kompakte Klausurenphase (3 Wochen), die anstrengend ist, aber die den absoluten Vorteil gegenüber anderen Hochschulen bietet: Der Rest der Ferien ist komplett frei!
Wenn man während des Semesters ein wenig mitarbeitet und vor jener Klausurenphase ordentlich paukt, dann kann man alles sehr gut bestehen.

Die Studieninhalte sind breit gefächert und ihr werdet einiges nicht mögen, aber auch das ist überall so und ab dem 4. Semester kann man sich dann auf einen Schwerpunkt festlegen (und hat somit auch mehr Fächer, die einen eher interessieren).
Als Masterstudium wird derzeit leider nur ein Studiengang angeboten.
Im 5. Semester geht man entweder ins Ausland (Praktikum oder Studieren an einer Hochschule) oder belegt ein mind. 16-wöchiges Praktikum im Inland. Tolle Erfahrung!

Ansonsten ist die Hochschule komplett neu. Es gibt eine relativ gute und sehr moderne Ausstattung und die Mensa bietet vegetarisches Essen an (teilweise auch vegan). Die Vorlesungen, Übungen und Seminare sind keinen falls überfüllt und es herrscht eine sehr angenehme Atmosphäre. Wer lieber anonym bleiben möchte, sollte sich überlegen, ob er an eine Uni geht, denn hier an der HSHL kennt dich (meistens) jeder. Zu 90% wird man von den Professoren mit seinem Namen angesprochen und man kann enge Kontakte knüpfen. Sehr hilfreich, um spannende Praktika oder sogar Stipendien zu bekommen!

Zu der Wohnsituation in Hamm ist folgendes zu sagen: Direkt gegenüber der HSHL ist ein neues Studentenwohnheim gebaut worden, welches allerdings eher in die Preiskategorie "teuer" fällt. Ansonsten sind aber relativ viele WGs im Aufbau, sodass man dort eine immer größere Auswahl bekommt. Die Mieten in Hamm sind natürlich noch sehr niedrig, weil es einfach keine "typische Studentenstadt" ist. So ist es nicht untypisch, dass man ein 30 qm großes WG-Zimmer für um die 300€ Warm- (!) miete bekommt.

Das Studentenleben baut sich gerade auf, da es die Hochschule erst seit ein paar Jahren gibt. Es gibt aber schon zahlreiche Angebote von Fußball/Volleyball/Taekwondo/Selbstverteidigung/Handball/Rudern bis hin zu Drachenboot fahren/Paintball/Lasertag/Flunkyballturniere. Neue Ideen sind stets gern gesehen, sodass man auch seine eigene zB Sportart als Tutor anbieten kann.
Feiern gehen kann man in Hamm auch, allerdings eher im Sinne von Kneipen/Tanzbars. Große Discotheken fehlen, sind aber in 20-25 min per Zug (Dortmund/Münster/Bochum) zu erreichen.

Apropos Tutor. An Nebenjobs kommt man an der HSHL sehr gut, denn da die Hochschule noch im Aufbau ist, werden ständig Studentische Hilfskräfte (SHKs) gesucht. Egal ob in der IT, als Tutor, im Campus Office oder in Departments.

Als Studierende/r an dieser Hochschule muss man sich also damit abfinden, dass die HSHL noch im Aufbau ist, kann darin aber auch seine Chance sehen, diesen Aufbau mitzugestalten und ein sehr aktives Studentenleben zu führen.

Ich bin gespannt was die Zukunft bringt!

Beste Grüße aus Hamm

Ps.: Der Bachelorstudiengang hat 7 Semester, der Masterstudiengang 3. Das ist an Fachhochschulen so üblich. An Universitäten beträgt die Regelstudienzeit 6 Semester Bachelor / 4 Semester Master, sodass man bei beiden Formen insgesamt auf 10 Semester kommt, nur eben anders aufgeteilt.
  • Viele Kontakte, hoch qualifizierte Lehrkräfte, breiter Studiengang, viele Entfaltungsmöglichkeiten, neue Hochschule, sehr gute Wohnmöglichkeiten, kleine Lerngruppen, zentrale Lage, attraktive Studiengänge, Hilfsbereitschaft
  • Ausbaufähige Bibliothek, noch nicht ganz gefestigte Organisationsstruktur, Feiermöglichkeiten

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.7
Julian , 07.05.2023 - Energietechnik und Ressourcenoptimierung (B.Eng.)
4.3
Emily , 22.04.2023 - Energietechnik und Ressourcenoptimierung (B.Eng.)
4.7
Luca , 21.04.2023 - Energietechnik und Ressourcenoptimierung (B.Eng.)
5.0
Hannah , 09.04.2023 - Energietechnik und Ressourcenoptimierung (B.Eng.)
4.9
Anonym , 08.04.2023 - Energietechnik und Ressourcenoptimierung (B.Eng.)
4.7
Sebastian , 05.04.2023 - Energietechnik und Ressourcenoptimierung (B.Eng.)
5.0
Anonym , 05.04.2023 - Energietechnik und Ressourcenoptimierung (B.Eng.)
5.0
Anonym , 05.04.2023 - Energietechnik und Ressourcenoptimierung (B.Eng.)
5.0
Charlotte , 05.04.2023 - Energietechnik und Ressourcenoptimierung (B.Eng.)
4.9
Paul , 05.04.2023 - Energietechnik und Ressourcenoptimierung (B.Eng.)

Über Jana

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 7
  • Studienbeginn: 2013
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Hamm
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,8
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 25.07.2016
  • Veröffentlicht am: 25.07.2016