Ein Studiengang mit Zukunft

Energiewissenschaften (B.Eng.)

Kaum ein Thema ist relevanter für die Zukunft als die Energieversorgung. Wir wollen mehr, besser verteilt und grüner. In dem Studiengang Energiewissenschaften werden nicht einfach Ingenieure/Ingenieurinnen ausgebildet, es werden die nächsten Visionäre/Visionärinnen und Erbauer/Erbauerinnen unserer Energieversorgung der Zukunft gebildet.

In meinem Studium an der Hochschule Flensburg durchlaufe ich eine Vielzahl an unterschiedlichsten Modulen, um in so vielen verschiedenen Bereichen gebildet zu sein und diese kennenzulernen. Von Betriebs- und Volkswirtschaftslehren, über Elektrotechnik, Thermodynamik, elektrische Maschinen und Anlagen, Wärme- und Stoffübertragung und vieles mehr was mir ermöglicht in mehreren Feldern zu arbeiten.

Unabhängig von der Variante (RET, EES o. EUM) könnte ein jeder Absolvent/eine jede Absolventin theoretisch in jedem Beruf in der Energiebranche arbeiten. Beispiele an Modellen, Labore mit technisch fortgeschrittenem Equipment und die engen Verbindungen der Hochschule Flensburg mit der Wirtschaft ermöglichen ein Studium sowohl mit theoretischen als auch praktischen Erfahrungen.

Der Studiengang ist ohne Zweifel hart, ohne ein grundphysikalisches Verständnis und mathematische Fähigkeiten kaum zu bewältigen. Auch für mich war der Studienbeginn schwer, doch dank guter Dozenten und Dozentinnen habe ich mich in die Materie hereingefunden und kann kaum erwarten später in einem der Felder zu arbeiten, die ich während des Studiums durchlaufen habe.

Absolute Empfehlung für die Menschen mit Durchhaltevermögen und Visionen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • praxisnähe
  • komplexität

Alekdandar , 26.02.2024 - Energiewissenschaften (B.Eng.)
Abdulrahman , 02.12.2023 - Energiewissenschaften (B.Eng.)
Nik , 10.10.2023 - Energiewissenschaften (B.Eng.)
Tim , 03.10.2023 - Energiewissenschaften (B.Eng.)
Jenny , 17.07.2023 - Energiewissenschaften (B.Eng.)
2.2
Noah , 19.03.2023 - Energiewissenschaften (B.Eng.)
Mathis , 09.02.2023 - Energiewissenschaften (B.Eng.)
2.8
Taeslah , 16.01.2023 - Energiewissenschaften (B.Eng.)
Jan , 09.01.2023 - Energiewissenschaften (B.Eng.)
Mateo , 30.09.2022 - Energiewissenschaften (B.Eng.)

Über Ole

• Studienbeginn: 2020