Geprüfte Bewertung

Ohne Fleiß kein Preis

BWL – Energie- und Wassermanagement (B.A.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    5.0
  • Bibliothek
    5.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.3
Ich hatte eine tolle Zeit im Studiengang Energie- und Wassermanagement. Die Dozent*innen sind durchweg freundlich. Allerdings musste ich als Studierender auch den Kontakt zu ihnen suchen, damit ein gutes Verhältnis entstehen konnte. Ich habe zu einer Zeit angefangen, als der Studiengang noch sehr jung war. Es bedurfte noch Feinabstimmung bezüglich mancher Inhalte von Lehrveranstaltungen. Aber soweit ich das beurteilen kann, ist das, was ich zu bemängeln hätte, in einer neuen Prüfungsordnung im Jahr 2018 umgesetzt wurden. Dabei wurde auf das Feedback der Studierenden gehört und es ist die in die Konzeption mit eingeflossen. Die Möglichkeit des engen Kontakts zu den Lehrenden und die Möglichkeit der aktiven Mitgestaltung sind meiner Ansicht nach eine große Chance, die dieser Studiengang bietet. Und ich kann jeden ermutigen, diese Chance wahrzunehmen und diesen Studiengang auszuprobieren und sich von Anfang an aktiv einzubringen. Dann kann EWM eine tolle Erfahrung für jeden werden. In meinem Fall haben nicht alle Inhalte meinen persönlichen Vorlieben entsprochen, doch ich sah die Grundlagenmodule als Herausforderung, um mich dann fachlich in die Richtung zu entwickeln, die mir vorschwebte.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Persönliche Entwicklungsmöglichkeiten
  • Wenig Studentenleben

David hat 13 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
    86% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 60% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 71% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    Auch 67% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    60% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    Auch 100% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf perfekt geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 100% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
    86% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
    43% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    Auch 67% meiner Kommilitonen geben an, dass Festivals nichts für sie sind.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 67% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.6
Jan , 29.06.2021 - BWL – Energie- und Wassermanagement
4.9
David , 15.02.2021 - BWL – Energie- und Wassermanagement
4.7
Marius , 12.02.2021 - BWL – Energie- und Wassermanagement
4.7
Tobias , 20.01.2021 - BWL – Energie- und Wassermanagement
4.3
Maren , 15.12.2020 - BWL – Energie- und Wassermanagement
4.4
Bjarne , 14.12.2020 - BWL – Energie- und Wassermanagement
4.7
Alexandros , 29.11.2020 - BWL – Energie- und Wassermanagement
4.1
Jan , 26.09.2020 - BWL – Energie- und Wassermanagement
4.6
Alex , 09.09.2020 - BWL – Energie- und Wassermanagement
4.0
Felix , 06.07.2020 - BWL – Energie- und Wassermanagement

Über David

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 11 Semester
  • Studienbeginn: 2015
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Mülheim an der Ruhr
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,3
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 01.03.2021