Studiengangdetails

Das Studium "Energie- und Umwelttechnik" an der staatlichen "TUHH - TU Hamburg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Hamburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 477 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Ausstattung und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
80% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
80%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hamburg

Letzte Bewertungen

2.3
Yan , 06.01.2022 - Energie- und Umwelttechnik (M.Sc.)
4.1
Pete , 18.11.2021 - Energie- und Umwelttechnik (M.Sc.)
3.1
Yana , 28.10.2021 - Energie- und Umwelttechnik (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Energie- und Umwelttechnik ist ein ingenieurwissenschaftlicher Studiengang, der sehr zukunftsorientiert ist. Das Fach ist interdisziplinär ausgerichtet und verknüpft verschiedene naturwissenschaftliche Themenfelder mit einer praxisnahen Ausbildung im technischen Bereich. Ziel der Energie- und Umwelttechnik ist es, neue technische Innovationen zu entwickeln, die Umwelt und Ressourcen schonen.

Energie- und Umwelttechnik studieren

Alternative Studiengänge

Energie- und Umwelttechnik
Bachelor of Engineering
Hochschule Zittau/Görlitz
Infoprofil
Energie- und Umwelttechnik
Bachelor of Engineering
Hochschule Düsseldorf
Infoprofil
Umwelttechnik und Regenerative Energien
Bachelor of Engineering
WHZ - Westsächsische Hochschule Zwickau
Umwelt-, Verfahrens- & Energietechnik
Bachelor of Science
MCI | Die Unternehmerische Hochschule®
Verpackungstechnik
Master of Engineering
HM - Hochschule München

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Hochschul Organisationen sind unterirdisch

Energie- und Umwelttechnik (M.Sc.)

2.3

Der Studiengang an si GB ist mittelerweike veraltet wurde aber auch schon überarbeitet und zu Green Technologies umbenannt ab diesem Semester.

Die allgemeine Hochschul Organisation ist unterirdisch. Zu wenig Mitarbeiter Sprechzeiten nur 2 mal in der Woche für 1 Stunde bei der Studienberatung international Office Prüfungsamt, … egal wo. Kontakt aufnehmen ist schwierig. Zuständigkeiten werden herumgereicht. Finaziellemittel der Universität knapp.
Microns bedingte Maßnahmen eher schlecht umgesetzt.

Man sollte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Theorielastig

Energie- und Umwelttechnik (M.Sc.)

4.1

Das Studium ist super um vorbereitet auf den Beruf des Umwelt Ingenieurs zu sein, es sollte allerdings mehr mit Praxisbezug gearbeitet werden.
Die Universität ist versucht vor allem ( so meine Auffassung), gerade am Beginn das Tempo extrem hoch zu halten, sodass eine Vorsellektion stattfindet.
Das ist besonders für Studenten, die Notwendige Fächer wie Chemie oder Informatik in der Schule nicht als Leistungskurs hatten es besonders schwer haben.

Muss überarbeitet werden

Energie- und Umwelttechnik (M.Sc.)

3.1

Die Inhalte des Studienganges müssen überarbeitet und modernisiert werden, dies ist auch schon im Gange mit dem neuen Studiengang Green Technologies. Um so früh wie möglich Kompetenzfähig im Berufsleben zu sein als den Austausch mit kommenden Ingenieur Pools zu fördern würde ich mir mehr Vorlesungen auf Englisch wünschen.

Anspruchsvoll aber Hochinteressant

Energie- und Umwelttechnik (M.Sc.)

3.8

Zum eigenen Frust ist das Studium anfangs sehr Theorie basiert und man benötigt komplette Vorkenntnisse in den Naturwissenschaften. Aber solange man immer sein späteres Ziel vor Augen hat, ist es ein super Studium an einer Universität ,welche wahnsinnig modern arbeitet.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.4
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    2.4
  • Literaturzugang
    3.6
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.4

Weiterempfehlungsrate

  • 80% empfehlen den Studiengang weiter
  • 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023