Mogelpackung der Extraklasse

Energie- und Umwelttechnik (Diplom)

Eine wunderschöne Stadt, mit viel Potenzial... Eine wunderschöne Hochschule ebenfalls mit viel Potenzial. Nur leider eben ungenutztem Potenzial. Das fängt beim Studiennamen an ("Umwelttechnik" gibt es gar nicht als Inhalt) und hört bei einem einzigen Drucker in der Bibo (...der in der Prüfungszeit regelmäßig ausfällt: (Fernwartung aus Berlin -> 3 Tage außer Betrieb) auf. Schade eigentlich. Habe viel zu ändern versucht; bisher leider ohne Erfolg. Die Trägheit und die Motivation...Erfahrungsbericht weiterlesen

Empfehlenswertes Studium mit top Betreuungsquote

Energie- und Umwelttechnik (Diplom)

Der Studiengang Energie- und Umwelttechnik in der HSZG ist sehr empfehlenswert. Keine überfüllten Hörsäle und die Lehrenden sind bei Fragen immer erreichbar. Auch die umfangreiche praktische Ausbildung in Laboren hebt sich ab gegenüber anderen Hochschulen oder Unis. Ein kostengünstiges Umfeld und eine Fülle an kulturellem Möglichkeiten machen das Studieren in Ziitau zu einer angenehmen Erfahrung.

Genau das, was ich mir vorgestellt hatte!

Energie- und Umwelttechnik (Diplom)

Die ersten 3 Semester Maschinenbaustudium, danach mehr Praxisbezug. Super interessant wenn man sich für Technik und die Möglichkeiten Energie zu erzeugen interessiert. Praktika in den Laboren sind super interessant und helfen beim Verstehen der Themen. Kontakte der Professoren zu Industrie und Forschung für Praxissemester und Diplomarbeit auch Top. Bei Fragen und Problemen haben kann man immer zu seinem Dozenten gehen, da die Klassen nicht zu groß sind. Alles in allem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kostengünstiges Lernen in familiärer Umgebung

Energie- und Umwelttechnik (Diplom)

Im Fokus der Energiewende ist das Studium "Energie- und Umwelttechnik" die beste Wahl die ich treffen konnte. Nach dem Grundlagenstudium, welches schon eine Menge an Informationen bot, folgte das Hauptstudium welches in den Richtungen Regenerative Energie- und Kraftwerkstechnik sowie Kern- und Strahlentechnik angeboten wird. Innerhalb des Praxissemesters, welches Teil des Hauptstudiums ist, konnte ich dann erste Erfahrungen außerhalb der Hochschule sammeln . Nach weiteren Semestern im Hauptstudium folgt als krönender...Erfahrungsbericht weiterlesen

Quelle: HSZG | Tobias Ritz