Zukunftsgerichteter Studiengang mit Praxisbezug

Energie- und Umwelttechnik (B.Eng.)

Ich stehe kurz vor dem Abschluss des Bachelors in Energie- und Umwelttechnik und kann damit zusammenfassend für die vergangenen 7 Semester eine klare Empfehlung zu diesem Studiengang aussprechen.

Meiner Meinung nach sind der enge Kontakt zu den Professoren, aber auch zu den Mitstudierenden ausschlaggebend für eine angenehme Lern- und Arbeitsatmosphäre. Ein Austausch mit Kommilitonen und Dozenten ist stets möglich und erwünscht, Fragen werden jederzeit entweder persönlich oder auf digitalem Weg beantwortet. Insbesondere aufgrund der geringen Studienganggröße (rund 60 Studierende zu Beginn) ist ein enger und persönlicher Kontakt zwischen Studenten und Professoren möglich, der auch gepflegt wird. Aber auch unter den Kommilitonen herrscht eine entspannte, freundschaftliche Atmosphäre, sodass auch diverse gemeinsame Freizeitaktivitäten zustande kommen.

Nach dem ingenieurwissenschafftlichen Grundstudium und ersten Einblicken in energietechnische Anlagen in den ersten 2 Semestern folgt das Vertiefungsstudium.
Dabei werden neben umfangreichen Kenntnissen in der Strömungsmechanik sowie der Wärme- und Stoffübertragung auch umwelt- und verfahrenstechnische Inhalte vermittelt. Hinzu kommen Inhalte aus der Mess- und Regeltechnik, welche außerdem um die Automatisierung und teilweise Simulation energietechnischer Anlagen und Prozesse ergänzt werden. Im Hinblick auf die Zukunft der Energietechnik werden also die nötigen Fähigkeiten gelehrt. Im gesamten Studienverlauf wird viel Wert auf einen omnipräsenten Praxisbezug gelegt, welcher mit zahlreichen Übungen und Praktika (u.a. Wärmepumpe und Windkanal) sowie Exkursionen (z.B. BASF) gegeben ist.

Durch die umfangreichen Module und den enormen Wissensschatz handelt es sich um ein anspruchsvolles Studium, das aber mit Engagement und dem Einsatz der Dozenten sowie einem regen Austausch unter Kommilitonen gut bewältigt werden kann.
Insgesamt ist das Studium sehr ansprechend mit interessanten energie- und umwelttechnischen Inhalten, wodurch insgesamt ein ausgeprägtes Verständnis für den rationellen Einsatz von Energie und damit auch Ressourcen geschaffen und gefördert wird.
  • guter Kontakt zu Dozenten, interessante und umfangreiche Inhalte, Abgrenzung zum Maschinenbau, angenehme Atmosphäre

Simon hat 23 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
    56% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    50% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    58% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 55% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    55% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    Auch 100% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 80% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 83% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    55% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 67% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 71% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 83% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    45% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    45% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 70% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 86% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 75% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 46% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 71% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 100% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.

Marie , 01.04.2024 - Energie- und Umwelttechnik (B.Eng.)
Lia , 12.01.2024 - Energie- und Umwelttechnik (B.Eng.)
Eva , 25.09.2023 - Energie- und Umwelttechnik (B.Eng.)
Hannah , 22.04.2023 - Energie- und Umwelttechnik (B.Eng.)
Antonio , 06.03.2023 - Energie- und Umwelttechnik (B.Eng.)
Patrick , 13.02.2023 - Energie- und Umwelttechnik (B.Eng.)
Luca , 25.12.2022 - Energie- und Umwelttechnik (B.Eng.)
Lucas , 25.10.2022 - Energie- und Umwelttechnik (B.Eng.)
Sarah , 01.06.2022 - Energie- und Umwelttechnik (B.Eng.)
Kati , 11.04.2022 - Energie- und Umwelttechnik (B.Eng.)

Über Simon

• Studienbeginn: 2017