Ist den geforderten Aufwand nicht wert

Gebäude-, Energie- und Umwelttechnik (B.Eng.)

2.2
Durchfallquote Mathe 1 im 1. Semester --> 75%
Durchfallquote Mathe 1 im 2. Semester --> 75%
Die Frage ist nun liegt es an den Studenten oder an der Hochschule?
Beschreibung Mathe Tutorium: 40 Studenten in einem Klassenzimmer, maximal 4 Tutoren aus 2. - 4. Semester, --> Lernerfolg hält sich stark in Grenzen.
Beschreibung Mathe Vorlesung: Man ist so sehr mit dem Schreiben beschäftigt, dass Vorlesungsinhalte zwar auf dem Papier landen aber im Verständnis nicht auftauchen. Beispiel: 1 Kommilitone studierte 3 Semester Mathematik an der Uni in Stuttgart und ist auch ein sehr fleißiger Student, schneidet mit der Besten Note von 110 Studenten ab --> 1,7
Die Prüfung ist theoretisch machbar aber absolut nicht für die Zeit ausgelegt.
Mathematische Inhalte also lieber selber erarbeiten als Vorlesungen zu besuchen, da man hier nur seine Zeit verschwendet.
Anmerkungen zum Mathedozent 1. Semester: Erlaubte sich unentschuldigte Fehlzeiten, Stellte kein Script, Kommt ungeduscht zur Vorlesung und meint er rieche noch nach Rauch und Wein weil er gestern in seinem Raucherzimmer eingeschlafen ist. Lernerfolg gleich 0, wurde nach 3 Monaten gefeuert trotz Beschwerden vom 1. Tag an.
Prüfungsschein EDV 1 (Word, Excel, Powerpoint): 3 / 110 Leuten Bestanden, daher durfte man eine Verbesserung machen welche aber bis zum Ende des zweiten Semesters immer noch nicht korrigiert wurde.
Ausstattung und vermittelte Lerninhalte im Physik Labor, sowie die Ausstattung wird von beinahe jedem Gymnasium übertrumpft (gefühlsmäßig).
Man muss sich an dieser Hochschule wirklich selber um sein Kram kümmern und immer hinterher sein weil sonst nichts passiert. Teile der Hochschule (Stadtmitte (Technik)) sind stark renovierungsbedürftig und einfach provisorisch hingepfuscht worden. Das sind die Punkte, welche mich persönlich so gestört haben, dass ich mich entschlossen habe an einer anderen Hochschule zu studieren, die Zahlen sind nicht belegbar aber so bekommt man es mit. ABER hier noch ein paar positive Punkte: Es gibt einen sehr sehr guten Chemie Dozenten, der Dozent für Strömungslehre und EDV2 ist menschlich wie auch akademisch sehr zufrieden stellend. Bis auf Mathe, Chemie und EDV1 und wenige andere Fächer sind die Prüfungen ohne wirklich was gelernt zu haben machbar, sofern man dies als Vorteil interpretieren kann. Wenn ich in dieser Fachrichtung studieren wollen würde, ist es vermutlich trotzdem die richtige Hochschule, da Sie aus mir unerklärlichen Gründen sehr hoch in der Arbeitswelt angesehen ist und es wenig Alternativen gibt. Von anderen Fachrichtungen, wie Fahrzeugtechnik etc. hört man viel Gutes.
  • Es gibt sehr sehr gute Dozenten
  • Aber leider viel mehr schlechte, Organisation aufwändig aber machbar

Maximilian , 24.03.2024 - Gebäude-, Energie- und Umwelttechnik (B.Eng.)
Sven , 27.02.2024 - Gebäude-, Energie- und Umwelttechnik (B.Eng.)
Egor , 27.02.2024 - Gebäude-, Energie- und Umwelttechnik (B.Eng.)
Nazariy , 18.02.2024 - Gebäude-, Energie- und Umwelttechnik (B.Eng.)
Lukas , 05.02.2024 - Gebäude-, Energie- und Umwelttechnik (B.Eng.)
Maxim , 04.02.2024 - Gebäude-, Energie- und Umwelttechnik (B.Eng.)
Lena , 27.10.2023 - Gebäude-, Energie- und Umwelttechnik (B.Eng.)
Andreas , 20.10.2023 - Gebäude-, Energie- und Umwelttechnik (B.Eng.)
Swenja , 16.10.2023 - Gebäude-, Energie- und Umwelttechnik (B.Eng.)
Moritz , 10.10.2023 - Gebäude-, Energie- und Umwelttechnik (B.Eng.)

Über Martin

• Abschluss: Ich habe abgebrochen
  • Begründung:Für eine andere Fachrichtung entschieden, mich haben die meisten Studieninhalte kaum interessiert.
  • Studienbeginn: 2016
  • Standort: Campus Esslingen Stadtmitte