Bericht archiviert

Mittelmäßige Erfahrungen

Energie-und Umweltmanagement (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.4
Der Studiengang war noch relativ neu, als ich begonnen habe. Deswegen ist diese Bewertung möglicherweise nicht mehr vollkommen zutreffend.
Viele Inhalte waren gut, z.B. das Modul regenerative Energien mit einem eigenen Praktikum an Modell Solaranlagen und Windräder. Andere Module waren vollkommen Fehl am Platz, bzw. laut eigenen Aussagen der Dozenten fehlten noch die genauen Ziele der Module.
Ob man die Dozenten mag oder nicht, ist subjektiv. Es gab definitiv solche, bei denen das Lernen Spaß machte und andere, bei denen ich kaum anwesend war, da zum einen der Charakter und zum anderen die Lehrweise nicht meinen Vorstellungen entsprach. (Beispiel: Ein Seminar ohne Diskussion und reiner Redezeit durch den Prof ist eher eine Vorlesung.)
Auch den Zeitraum des Pflichtpraktikums fand ich nicht ausreichend. Zudem wurde mir durch die HS eines vorgeschlagen, bei welchem ich v.a. Telefonservice ausgeführt hätte.
Auch fehlte definitiv das Modul "wissenschafltiches Arbeiten", um v.a. für die BA gerüstet zu sein.
Zusammenfassend habe ich aus der Sicht fast ein Jahr nach dem Studium doch mehr gelernt, als zunächst angenommen.
Ich hoffe, dass für künftige Generationen der Studiengang umstrukturiert wurde, damit der Ablauf zielführender und die Module adäquater sind.
  • Gute Studieninhalte in Bezug auf regenerative Energien, Elektrotechnik, Energietechnik, usw.; kleine Seminargruppe, sodass schnell ein Zusammengehörigkeitsgefühl und Freundschaften entstehen
  • Organisation bzw. Studienablauf (bei mir "damals"); viel Frontalunterricht

Sara hat 9 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.7
Carmen , 17.03.2024 - Energie-und Umweltmanagement (B.Sc.)
3.0
Erwin , 02.02.2024 - Energie-und Umweltmanagement (B.Sc.)
4.3
Toni , 02.11.2023 - Energie-und Umweltmanagement (B.Sc.)
4.3
Pascal , 20.10.2021 - Energie-und Umweltmanagement (B.Sc.)
4.5
Charlotte , 02.08.2021 - Energie-und Umweltmanagement (B.Sc.)
3.3
Hannes , 15.05.2021 - Energie-und Umweltmanagement (B.Sc.)
4.3
Céline , 04.03.2018 - Energie-und Umweltmanagement (B.Sc.)
3.0
Lara , 21.05.2017 - Energie-und Umweltmanagement (B.Sc.)
3.2
Kathrin , 23.09.2016 - Energie-und Umweltmanagement (B.Sc.)
3.7
Stephanie , 02.05.2016 - Energie-und Umweltmanagement (B.Sc.)

Über Sara

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studienbeginn: 2015
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Mittweida
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 09.04.2020
  • Veröffentlicht am: 23.04.2020