Studiengangdetails

Das Studium "Rohstoffingenieurwesen (Mineral Resources Engineering)" an der staatlichen "RWTH Aachen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Aachen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 2863 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Lehrveranstaltungen und Organisation bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
67% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
67%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Aachen

Letzte Bewertungen

4.0
Gerrit , 24.08.2023 - Rohstoffingenieurwesen (Mineral Resources Engineering) (M.Sc.)
2.3
Hans , 25.08.2021 - Rohstoffingenieurwesen (Mineral Resources Engineering) (M.Sc.)
4.1
Sunny , 23.08.2021 - Rohstoffingenieurwesen (Mineral Resources Engineering) (M.Sc.)

Alternative Studiengänge

Rohstoffverarbeitung
Diplom
Montanuniverstität Leoben
Energie und Materialphysik
Bachelor of Science
TU Clausthal
Infoprofil
Nachwachsende Rohstoffe und Bioenergie
Master of Science
Uni Hohenheim
Nachhaltige Energieversorgung
Master of Science
RWTH Aachen
Geoingenieurwesen
Diplom
TU Bergakademie Freiberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessanter Studiengang mit Zukunftsorientierung

Rohstoffingenieurwesen (Mineral Resources Engineering) (M.Sc.)

4.0

Der Studiengang Rohstoffingenieurwesen weist zwei Vertiefungsrichtungen auf, den Bergbau und das Recycling. Ich habe mich fürs Recyclijg entschieden und es bietet eine Vielzahl an Fächern die das mineralische sowie stoffliche und energetische Recycling aufzeigen und verständlich machen. Durch diesen Studiengang lernt man viel über das Thema Aufbereiten und Wirtschaft sowie rechtliche Hintergrüne wodurch man später selber ein Teil des Recyclingkreislaufes werden kann, um der Gesellschaft und der Umwelt etwas gutes...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht Aktuell

Rohstoffingenieurwesen (Mineral Resources Engineering) (M.Sc.)

2.3

Die Fachgruppe ist sehr konservativ und wenig bereit für Veränderungen. Das zeigt sich dann auch in der Lehre. Wenn immer noch über Kohle gesprochen wird, statt auf Veränderungen im Bergbau einzugehen. Lediglich die Vertiefung Aufbereitung bietet was.

Breite Ausbildung im primären Rohstoffsektor.

Rohstoffingenieurwesen (Mineral Resources Engineering) (M.Sc.)

4.1

Das Studienfach bietet ein breites Angebot an Vertiefungen und Möglichkeiten der Weiterbildung. Der Hauptfokus liegt auf dem primären Rohstoffsektor, also auf der Gewinnung und Weiterverarbeitung von Rohstoffen aller Art. Dabei werden aber auch viele erweiternde Grundlagen vermittelt um viele weitere Vertiefungen wie Digitalisierung, Prozesstechnik, nachhaltige Energiegewinnung und viele mehr zu ermöglichen.

Ressourcenversorgung in der Zukunft

Rohstoffingenieurwesen (Mineral Resources Engineering) (M.Sc.)

Bericht archiviert

Interessanter Einblick wie die Rohstoffversorgung der Zukunft aussehen könnte hin zu emissionsärmeren Bergwerken. Die Integration der Industrie 4.0 in den Bergbau kann gerade hautnah miterlebt und gestaltet werden. Neue Sensortechnologien und die Digitalisierung des Bergbaus stehen im Vordergrund.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 3 Sterne
    0
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.3
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    3.3
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 6 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 67% empfehlen den Studiengang weiter
  • 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023