Studiengangdetails

Das Studium "Energie- und Gebäudetechnologie" an der staatlichen "Technische Hochschule Rosenheim" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Rosenheim. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 744 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch
Standorte
Rosenheim

Letzte Bewertungen

Jakob , 15.03.2024 - Energie- und Gebäudetechnologie (B.Eng.)
Esra , 05.12.2023 - Energie- und Gebäudetechnologie (B.Eng.)
Luca , 20.02.2023 - Energie- und Gebäudetechnologie (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Ohne Strom bleibt der Kaffee kalt und das Abendessen roh. Solange Du in einem Haus wohnst und heizt, kommst Du nicht um die Energie- und Gebäudetechnik herum. Als Experte auf diesem Gebiet weißt Du, wie Du die Ressourcen Wasser, Wärme und Luft möglichst effizient nutzt. Und indem Du Dich für den Einsatz umweltfreundlicher Technologien entscheidest, prägst Du die Energielandschaft der Zukunft mit.

Interessiert? Dann ist ein Energie- und Gebäudetechnik Studium Deine Eintrittskarte, um beruflich eine aktive Rolle an der Spitze dieser Innovationen zu übernehmen und einen wichtigen Beitrag zur Klimafreundlichkeit zu leisten.

Energie- und Gebäudetechnik studieren

HBC - Hochschule Biberach
Energie- und Gebäudetechnik
Ostfalia Hochschule

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Viel Wissen

Energie- und Gebäudetechnologie (B.Eng.)

Ich bin gerade an meinem Bachelor und kann rückwirkend schon einige Aussagen über das Studium treffen. Durch die breit gefächerte Fächerwahl erlangen studierende viel Wissen in verschiedenen Fachbereichen. Leider ist das vertiefungsangebot bzw. die Möglichkeit Föcher frei zu wählen nicht wirklich vorhanden. In ganzen sind die Dozenten sehr professionell und kümmern sich um studierende.

Gutes erstes Bild nach 2 Monaten

Energie- und Gebäudetechnologie (B.Eng.)

Man wird im ersten Semester sehr gut an das Thema herangeführt und mit angenehmem Druck durch die verschieben Themengebiete geleitet. Die Dozenten sind alle sehr nett und gehen gut auf Fragen und Anliegen der Studenten ein. Besonders gut ausgestattet ist der „Scale-up-Raum“ welcher eine neue Unterrichtsform ermöglicht. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meiner Entscheidung EGT zu studieren.

Zukunft Energietechnik

Energie- und Gebäudetechnologie (B.Eng.)

Mir war vor dem Studium nicht wirklich klar welche Ausmaße die Klimakrise und die Erderwärmung haben. Durch den Studiengang wurde mir bewusst, dass es wirklich Lösungen und Modelle gibt mit denen wir die Erderwärmung immer noch bremsen können. Mir ist klar geworden, dass die Bewältigung der klimakrise die nächste große Aufgabe der Menschen wird und ich will, dass ich durch das absolvieren des Studiums etwas dazu beitragen kann.

Persönliche Ebene

Energie- und Gebäudetechnologie (B.Eng.)

Die Dozenten arbeiten auf persönlicher Ebene. Das gefällt mir sehr gut. Dies macht es auch leichter sich zu motivieren. Man hat somit einen guten Draht zum Lehrkörper. Da wir im Studiengang nur 15 Leute sind, gelingt es den Dozenten uns zu begeistern.

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 18 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023