Empirische Sprachwissenschaft (B.A.)
Nette Dozenten, Spannende Inhalte
In diesem Studiengang besteht die Möglichkeit, sich fundiert mit der Sprache als dynamisierendes System auseinander zu setzen. Die Dozenten vermitteln die Inhalte sehr spannend und geben sich größte Mühe die Student:innen sehr gut zu beraten und zu betreuen. Des weiteren gibt es eine Fachschaft, die sehr darum bemüht ist, sich für die Belange der Studierenden einzusetzen. Ein kleiner Nachteil ist, dass die Studienverlaufsordnung so strikt gestaltet ist, dass man Module...Erfahrungsbericht weiterlesen
Kein Sprachkurs, sondern allgemeines,tiefes Wissen
In diesem Studiengang lernt man, wie bestimmte grammatische Kategorien in vielen verschiedenen Sprachen umgesetzt werden. Zum Beispiel wird das Tempus in vielen Sprachen sehr unterschiedlich gebildet und im Satz markiert. Im Studium lernt man aber keine spezifische Sprache genau, die man nach dem Studium noch beherrschen würde. Es ist eher ein allgemeineres, aber trotzdem tiefgründiges Wissen über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten in den Sprachen der Welt.
Funfacts for free
Wie viele Arten gibt es den "ch"-Laut auszusprechen? Solch witzige Fragen und Fakten machen Spaß und lockern auch mal ein weniger spannendes Seminar oder die Vorlesung auf (auch wenn die natürlich rar gesäht sind ;)). Die Dozenten schaffen es, die Lerninhalte so zu verknüpfen, dass einem das Lernen leichter fällt und sind zudem immer hilfsbereit. Inhaltlich gleiche Seminare werden zu verschiedenen Zeiten angeboten, sodass man frei in der eigenen Zeitgestaltung...Erfahrungsbericht weiterlesen
Vielseitiger Studiengang
Der interessanteste Teil am Studiengang ist das eigentliche Sprechen und die Beschäftigung mit allen Lauten der Welt.
Die Dozent sind überwiegend klasse und die Organisation funktioniert, im Präsenzstudium auch ganz gut. Die digitale Lehre funktioniert nur mittelmäßig, da die Einschätzung der Menge an Aufgaben für die Studierenden nicht wirklich gut ist, wodurch wir zu viel workload haben.
Weiterempfehlungsrate
- 82% empfehlen den Studiengang weiter
- 18% empfehlen den Studiengang nicht weiter