Interesse an Sprachen?

Empirische Sprachwissenschaften (B.A.)

...dann hat dieser Studiengang ein breites Angebot zu bieten. Wessen Interesse über reine Sprachkurse hinausgeht, wird bei den empirischen Sprachwissenschaften über zudem obligatorische Lehrveranstaltungen in der Linguistik sehr glücklich sein. Denn das erlangte Zusatzwissen kann beim lernen jeglicher Sprache ein großer Vorteil sein. Das Spektrum an Sprachangeboten ist breit aufgestellt und auch äußerst extravagant. Ob afrikanisch oder asiatisch, slawisch... für jeden ist etwas dabei. Auch an Computerlinguistik denkt man nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Alles in allem durchaus ok

Empirische Sprachwissenschaften (B.A.)

Organisation eines Stundenplans mit einem Schwerpunkt & Nebenfach ist manchmal schwierig, da sich sogar nur im Hauptfach schon zig Veranstaltung überschneiden und die Anmeldung zu Veranstaltungen mal über das Veranstaltungsportal, mal über OLAT und mal bei den Dozent*innen per Mail erfolgt. Aber in die Veranstaltungen an sich kommt man meist ohne Probleme, da es genug Platz gibt und viele Dozenten selbst bei verspäteter Anmeldung noch Plätze vergeben. Die Module des...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schlimmer kann es kaum sein

1.9

Eines vorweg: man muss 3 Studiengänge studieren - Empirische Sprachwissenschaften, dein gewähltes Fach und das Nebenfach. Eigentlich kann es in den empirischen Sprachwissenschaften kaum schlimmer kommen, denn weder die Organisation noch die Vorlesungen sind halbwegs interessant. Das Nebenfach kann Spaß machen, wenn man die richtigen Kurse belegt - nur leider werden sie kaum durch Klausuren sondern fast ausschließlich durch Hausarbeiten benotet. Und egal wie sehr sich Dozenten für etwas einsetzen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Genau mein Bereich

Empirische Sprachwissenschaften (B.A.)

Ich befinde mich noch im dritten Semester, doch ich kann nur Gutes von meinem Studiengang erzählen. Ich liebe Sprachen, welche ich bis ins Innere untersuchen kann. Sprachgeschichte, Sprachtypen, Sprachaufbau etc. Das sind einige Dinge mit dem ich mich in einem Studium befasse. Außerdem sind Sprachen echt wichtig, wenn es darum geht, Kulturen besser kennen zu lernen.

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 60 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.