Das Studium "Empirische Politik- und Sozialforschung" an der staatlichen "Uni Stuttgart" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Stuttgart. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 2.2 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 651 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Organisation und Studieninhalte bewertet.

Stuttgart

Mona , 25.02.2019 - Empirische Politik- und Sozialforschung
Mona , 30.07.2018 - Empirische Politik- und Sozialforschung

Mehr Schein als Sein durch Fachname

Empirische Politik- und Sozialforschung

2.2

Ich habe mir unter dem Titel vorgestellt, dass viel empirisch gearbeitet wird und den Studierenden Methodik und viel Forschung beigebracht wird. Außerdem hatte ich mir einen Schwerpunkt mit Erhebungen und Forschungsvorgehen gewünscht.
Das Studium ist allerdings viel zu theoretisch, eigentlich ist es nur Politik- und Soziologie "gelaber". Außerdem muss man bestimmte Module belegen, so dass es nicht wirklich möglich ist sich auf Politik oder Soziologie zu spezialisieren. Man kann allerdings...Erfahrungsbericht weiterlesen

Andere Tatsachen als erwartet

Empirische Politik- und Sozialforschung

2.2

Ich hatte mir gewünscht im master mehr praktisches zu erfahren konkret über Studienerstellung, Studien Designs, Umfragentools oder auch Analysieren von Studien. Das Studium ist aber nicht so, wie ich es mir erhofft hatte. Es ist sehr theoretisch und eigentlich vergleichbar mit Soziologie oder Politik.