Studiengangdetails

Das Studium "Empirische Politik- und Sozialforschung" an der staatlichen "Uni Stuttgart" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Stuttgart. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1754 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Organisation, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch
Standorte
Stuttgart

Letzte Bewertung

Noe , 16.02.2022 - Empirische Politik- und Sozialforschung (M.A.)

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Richtige Auswahl an Seminaren ist entscheidend

Empirische Politik- und Sozialforschung (M.A.)

Man kann in dem Studiengang ganz gut selber Schwerpunkte setzten. Man kann grob sich seine Seminare aussuchen aus Soziologie, Politikwissenschaften und Methodik. Die methodischen Seminare sind gut, bei den theoretischen Seminaren, frag ich mich schon warum die in diesem Master so stark präsent sind. Insgesamt kann man, bei guter Seminarbelegung ein gutes Studium haben.

Man weiß nicht was man da eigentlich tut

Empirische Politik- und Sozialforschung (M.A.)

Das allgemeine Problem der Sozialwissenschaften, dass man wenig Konkretes lernt, wird hier auf die Spitze getrieben.
An meiner vorigen Universität gab es zumindest eine breite Auswahl an Seminaren, so dass man sich einen interessanten Stundenplan zusammenstellen konnte.
An der Uni Stuttgart hat man eine sehr geringe Auswahl und sehr langweilige Seminare. In fast jedem Seminar sind Referate zu halten. Die Themen sind fast durch die Bank so nichtssagend und irelevant...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr Schein als Sein durch Fachname

Empirische Politik- und Sozialforschung (M.A.)

Ich habe mir unter dem Titel vorgestellt, dass viel empirisch gearbeitet wird und den Studierenden Methodik und viel Forschung beigebracht wird. Außerdem hatte ich mir einen Schwerpunkt mit Erhebungen und Forschungsvorgehen gewünscht.
Das Studium ist allerdings viel zu theoretisch, eigentlich ist es nur Politik- und Soziologie "gelaber". Außerdem muss man bestimmte Module belegen, so dass es nicht wirklich möglich ist sich auf Politik oder Soziologie zu spezialisieren. Man kann allerdings...Erfahrungsbericht weiterlesen

Andere Tatsachen als erwartet

Empirische Politik- und Sozialforschung (M.A.)

Ich hatte mir gewünscht im master mehr praktisches zu erfahren konkret über Studienerstellung, Studien Designs, Umfragentools oder auch Analysieren von Studien. Das Studium ist aber nicht so, wie ich es mir erhofft hatte. Es ist sehr theoretisch und eigentlich vergleichbar mit Soziologie oder Politik.

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 4 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.