Mehr Schein als Sein durch Fachname

Empirische Politik- und Sozialforschung (M.A.)

2.2
Ich habe mir unter dem Titel vorgestellt, dass viel empirisch gearbeitet wird und den Studierenden Methodik und viel Forschung beigebracht wird. Außerdem hatte ich mir einen Schwerpunkt mit Erhebungen und Forschungsvorgehen gewünscht.
Das Studium ist allerdings viel zu theoretisch, eigentlich ist es nur Politik- und Soziologie "gelaber". Außerdem muss man bestimmte Module belegen, so dass es nicht wirklich möglich ist sich auf Politik oder Soziologie zu spezialisieren. Man kann allerdings selbst in einer der vielen Hausarbeiten darauf achten empirisch zu arbeiten, um sich die fehlende Methodikausbildung quasi selbst beizubringen. Einige Dozenten sind wirklich schon alteingesessen und gestalten ihre Seminare und Vorlesungen nicht sehr spannend. Es gibt allerdings auch richtig tolle Dozenten an den Instituten, bei denen es tolle Seminare und spannende Diskussionen gab. Wenn man allerdings später beruflich nicht wissenschaftlich arbeiten möchte, empfehle ich ein Praktikum zu machen, was sowieso in der Studienordnung vorgeschrieben ist, leider aber nur 4 Wochen. Diesen Zeitraum auf jedenfall verlängern.
  • Einige super coole Dozenten und spannende Themen
  • Mangelnde Flexibilität bei der Kurswahl,

Noe , 16.02.2022 - Empirische Politik- und Sozialforschung (M.A.)
2.2
J. , 09.01.2020 - Empirische Politik- und Sozialforschung (M.A.)
2.2
Mona , 30.07.2018 - Empirische Politik- und Sozialforschung (M.A.)

Über Mona

• Studienbeginn: 2016