Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie (B.Sc.)

Studiengangdetails

Das Studium "Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie" an der staatlichen "Uni Tübingen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Tübingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 17 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2373 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Literaturzugang bewertet.

Mono-Studiengang

Bewertung
94% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
94%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Tübingen

Letzte Bewertungen

3.9
Marie , 17.02.2024 - Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie (B.Sc.)
3.9
Celine , 09.01.2024 - Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie (B.Sc.)
4.3
Gina , 11.12.2023 - Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie (B.Sc.)

Alternative Studiengänge

Empirische Bildungsforschung
Master of Arts
Uni Kassel
Empirische Bildungsforschung
Master of Arts
RWTH Aachen
Empirische Bildungsforschung
Master of Science
Uni Bamberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Praxisnahe Forschung

Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie (B.Sc.)

3.9

Viel forschung wenig psychologie, ist sehr auf die Wissenschaft ausgelegt, habe bessere erwartet, man lernt nicht wirklich wie man das bildungssystem verbessern kann, wenn man sich für bildungspolitik interessiert ist der studiengang falsch für einen.

Studieninhalte

Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie (B.Sc.)

3.9

Die Veranstaltung zu Beginn des Studiums (1-2 Semester) führen ganz allgemein in die Bildungsforschung ein. Ab dem 3. Semester besteht im Rahmen des Wahlbereiches die Möglichkeit eigenen Interessen nachzugehen, was ich besonders an dem Studium schätze. Anzumerken ist jedoch, dass aufgrund der breiten Möglichkeiten schnell das Gefühl aufkommt lediglich oberflächliche Kenntnisse zu erwerben und nicht wie in anderen Studiengänge eine inhaltliche standfeste Basis die einen auf mögliche Masterstudiengänge oder Berufe...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessantes gesellschaftspolitisches Studium

Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie (B.Sc.)

4.3

Interessanter Studiengang der mit Hilfe pädagogisch-psychologischer Methoden besonders das Bildungssystem beleuchtet, aber gleichzeitig auch einige andere Aspekte der Gesellschaft. Die Projektarbeiten sind Lebensnah aufgestellt. Der einzige Minuspunkt ist die Ausstattung der Räumlichkeiten der Uni Tübingen. Diese sind veraltet und die Seminarräume zu klein.

Mangelnde Berufsaussichten

Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie (B.Sc.)

3.6

Sehr interessant und und gut gestalten aber die Berufspespektiven sind leider schwierig. Dozenten sind sehr nett und nahbar. Der Studeingang ist sehr klein (ca. 25 Personen) und hat daher ein angenehmes Klima. Gut wäre es wenn man danach pädagogisch arbeiten dürfte.

  • 5 Sterne
    0
  • 10
  • 7
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    4.1

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023