"Ich studiere Embedded Systems" -"Was ist'n das?"

Embedded Systems Engineering (B.Sc.)

Hallo.
Ich bin Drittsemestler im Bachelorstudiengang Embedded Systems Engineering.
Habe mich aufgrund der interessant klingenden Studieninhalte, die im Modulhandbuch aufgelistet waren/sind und die angeblich guten Berufssaussichten dafür entschieden.
Da ich aus Emmendingen komme, ist in der Nähe von Freiburg, war somit auch kein Umzug nötig.

Jetzt zum Studium:
Die ersten zwei Semester haben erstmal nichts mit Embedded Systems zu tun, hier gibts nur trockene Grundlagen, die wohl aber nötig sind.
Das erste Semester bestand aus Experimentalphysik I, Mathematik I und Technischer Informatik und das zweite aus Experimentalphysik II, Mathematik II, Einführung in die Elektrotechnik und Java-Programmierung (Einführung in die Informatik).

Experimentalphysik I und II (Mechanik und Elektromagnetismus) hatten wir zusammen mit den Physikern und schrieben auch die gleiche Prüfung, was ich als durchaus positiv empfand.
Es gab nette Experimente, der Dozent hat vieles verständlich hergeleitet, die Übungsblätter waren zwar recht hart aber die Prüfungen eher leicht.

Mathematik I und II waren von den Vorlesungen her allerdings eine Katastrophe. Der Dozent hat einfach nur das Skript auf 9 Tafeln, eins zu eins abgeschrieben und ca. 2/3 der Studenten besuchten die Vorlesung nach kurzer Zeit nicht mehr.
Die Übungsblätter waren auch eher schwer, aber machbar und die Klausur im Vergleich eher leicht, allerdings kein Selbstläufer und so haben auch einige, zumindest den Erstversuch in Mathe I nicht bestanden oder direkt geschoben.

Technische Informatik war auch eher trocken und hatte eine sehr hohe Informationsdichte.
Die Übungsblätter wären für mich nicht machbar gewesen, gäbe es nicht die Musterlösungen zu einigen Aufgaben auf der Fachschaftsseite, die man allerdings nicht eins zu eins kopieren sollte ;)
Es waren halt einige Beweise und Timinganalysen dabei, in der Prüfung gabs allerdings überwiegend einfache Aufgaben wie Quine Mc Cluskey, Huffman Code, De Morgan usw.
War also auch machbar, für das Fach musste ich allerdings bis jetzt am meißten lernen und habe die Vorlesungen jedes mal besucht, allerdings musste ich trotzdem regelmäßig die Vorlesungsaufzeichnungen anschauen um die Prinzipien zu lernen, da die Geschwindigkeit, in der wir die Themen durchgearbeitet haben, sehr hoch war.

Zur Einführung in die Elektrotechnik hatten wir endlich mal Praktika, zusammen mit den Vorlesungen und Übungsgruppen.
War wie TI auch zeitlich sehr aufwendig, ist ebenfalls ein elemtater Grundstein des Studiengangs (wie TI) und des angestrebten Berufbilds, weshalb man sich hier unbedingt Mühe geben sollte.
Zu den Praktikas gehörten auch Protokolle.

Einführung in die Informatik war sehr leicht.
Hier gings nur um Java Programmierung.
Wer schon programmieren kann ist klar im Vorteil, für die anderen sollte es allerdings auch machbar sein, da wirklich von null an gestartet wird.
Das einzig negative was ich an dem Modul sehe ist dass wir eben Java verwendet haben. In der Embedded Software Entwicklung wird vor allem C, C++ verwendet und so geschieht dies auch in den nachfolgenden Modulen, also warum zum Teufel sollen wir Java lernen?
Naja, so ist das nun mal in der Uni, ist schließlich keine Ausbildung oder ein FH-Studium, es geht nämlich nicht nur um die Vorbereitung aufs Berufsleben..
Das sollte einem halt generell klar sein wenn man an die Uni geht, sonst können einen die ganzen Beweise usw, ganz schön auf die Nerven gehen :)

Im dritten Semester hören nun wir endlich das Modul "Einführung in Embedded Systems", wohlgemerkt im dritten Semester des Studiengangs "Embedded Systems Engineering".
Die Module sind nun alle um einiges interessanter, sogar das aktuelle Mathemodul "Differentialgleichungen" welches halt von Differentialgleichungen handelt.
Ich habe auch in diesem Semester schon mein erstes von fünf "frei" wählbaren Wahlfächern belegt, nämlich "Elektronik".
Ist ebenfalls von Übungsblättern, Praktikas und Protokollen begleitet und man lernt hier auch ebenfalls einiges.
Naja, ich denke das genügt jetzt erstmal um sich ein Bild des Studiengangs zu machen.
Eine Sache noch: Wenn ihr diesen Studiengang studiert, dann stellt euch darauf ein so gut wie jedem, der nicht selbst Student/Ingenieur oder Techniker ist, erstmal erklären zu müssen was Embedded Systems denn überhaupt sind :)
Nach der Zeit gehts auf die Nerven, man hätte den Studiengang ja auch "Technische Informatik", "Informationstechnik" oder so ähnlich nennen können, aber die Technische Fakultät in Freiburg scheint eine Art Affinität für äußerst spezielle Studiengangsbezeichnungen zu haben, so gibts hier jetzt auch den neuen Studiengang "Sustainable Systems Engineering"...
Ist für uns als Studenten vielleicht nicht unbedingt vorteilhaft, wenn die Personaler mit unseren Abschlüssen nicht viel anfgangen können aber hey, das ist die Uni: "scheiß auf Arbeit, erklimme den Elfenbeinturm" (oder so ähnlich".. :)
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Vertiefte Grundlagen, Interdisziplinarität, hohes Niveau, berufsrelevante Qualifikationen
  • Hartes - zeitlich sehr aufwändiges Studium, die ersten zwei Semester sind trocken

Marcel , 10.03.2024 - Embedded Systems Engineering (B.Sc.)
Felix , 17.01.2024 - Embedded Systems Engineering (B.Sc.)
Patrick , 17.11.2023 - Embedded Systems Engineering (B.Sc.)
1.7
Alexander , 09.07.2023 - Embedded Systems Engineering (B.Sc.)
Tim , 28.04.2023 - Embedded Systems Engineering (B.Sc.)
Felix , 08.01.2023 - Embedded Systems Engineering (B.Sc.)
Julian , 05.01.2023 - Embedded Systems Engineering (B.Sc.)
Max , 09.07.2022 - Embedded Systems Engineering (B.Sc.)
Robin , 12.05.2022 - Embedded Systems Engineering (B.Sc.)
Rikki , 16.07.2021 - Embedded Systems Engineering (B.Sc.)

Über Edgar

• Studienbeginn: 2015