Elementarmathematik (M.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Elementarmathematik" an der staatlichen "Carl von Ossietzky Universität Oldenburg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Oldenburg (Oldenburg). Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 11 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1080 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Literaturzugang bewertet.
Studienmodelle
Gute Erfahrungen
Elementarmathematik (M.Ed.) Lehramt
Ich habe in meinem Studium sehr gute Erfahrungen gemacht. Viele Aspekte konnte ich in den Praktika übernehmen. Insgesamt wäre es jedoch sinnvoll, das Studium Dual zu absolvieren, damit man stetig gelernte Inhalte anwenden kann. Ansonsten kann man sich erst im Referendariat den Schulalltag aneignen.
Super ausgewogen: Didaktisch und Fachlich!
Elementarmathematik (M.Ed.) Lehramt
Besonders gefallen hat mir, dass jedes Modul passend zum Lehramt einen hohen didaktischen und auch praxisbezogene Anteil hat. Auch in den eigentlich fachlichen Kursen wurden immer wieder Bezüge zum Unterricht und zu den SchülerInnen Vorstellungen hergestellt.
Verankerung von Theorie und Didaktik
Elementarmathematik (M.Ed.) Lehramt
Im Studium der Elementarmathematik wurde viel Wert darauf gelegt, dass nicht nur inhaltliche Grundlagen vermittelt werden, sondern zu gleichen Teilen auch themenbezogen vermittelt. Zudem wurde großen Wert auf die Studierendenaktivität gesetzt, sodass man in Vorlesungen nicht nur berieselt wurde und diese aktiv mitgestalten konnte.
Einfacher als Mathe
Elementarmathematik (M.Ed.) Lehramt
Nach meinem Fachwechsel gut gestartet. Mehr Spaß am Studium.
Inhalte oft sehr fragwürdig für Lehramt. Häufig Tutoren, die selbst nicht gut im Fach sind, so fällt das Lernen schwer. Man verliert schnell die Motivation und den Anschluss an fachliche Inhalte.
Weiterempfehlungsrate
- 91% empfehlen den Studiengang weiter
- 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter