Elementarmathematik (M.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Elementarmathematik" an der staatlichen "Carl von Ossietzky Universität Oldenburg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Oldenburg (Oldenburg). Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 12 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1115 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Literaturzugang bewertet.
Studienmodelle
Sinnvolle Lehramtsvorbereitung
Elementarmathematik (M.Ed.) Lehramt
In diesem Studiengang hat man nicht nur einen Einblick in die Mathematik und deren Zusammenhänge bekommen, sondern der Schwerpunkt lag tatsächlich auf dem Lehren der mathematischen Inhalte! Man hatte immer einen Praxisbezug zur Schule, wie man es im Unterricht direkt umsetzen kann. Es hat mir sehr viel gebracht für meinen jetzigen Job als Lehrerin!
Nur gute Erfahrungen mit der Elementarmathematik!
Elementarmathematik (M.Ed.) Lehramt
Habe nur gute Erfahrungen mit der elementarmathematik gemacht, manches ist schwer, aber in alles kann man sich hereindenken. Die Dozenten sind super kompetent und probieren auch im Moment das beste für uns Studierende rauszuholen und sind immer zu erreichen.
Gute Vorbereitung
Elementarmathematik (M.Ed.) Lehramt
Trotz vieler fachlicher Aspekte wurden auch didaktische Grundlagen ausreichend thematisiert und näher gebracht. Allerdings erscheinen die fachlichen Anteile besonders für Grundschullehrkräfte oft wenig sinnvoll und erfordern etwas mehr Arbeit als die didaktischen Module.
E-Mathe an der Uni Oldenburg
Elementarmathematik (M.Ed.) Lehramt
Fachdidaktische Seminare waren sehr auf Grundschullehramt bezogen und anwendungsorientiert und praxisnah. Dozenten sind strukturiert, gut vorbereitet, organisiert und kompetent. Einige Tutoren, also Studenten, die die Tutorien leiten, sind dagegen z.T. weniger gut strukturiert bzw. können nicht gut erklären, sind wenig hilfreich. Es wurden aber immer Zusatztutorien angeboten, die sehr hilfreich waren;
GHR-300 Praxisphase (18-wöchiges Praktikum im Master) besonders gut; noch mehr Praxisbezug bzw. längere Praxisphase im Bachelor wäre wünschenswert
Es...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 92% empfehlen den Studiengang weiter
- 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter