Abgefahrene Profs vs. Menschlichkeit der Dozenten

Elementarmathematik Lehramt

In diesem Studiengang wird wenig Didaktik gelehrt, obwohl es vor allem für die Primarstufe super wichtig wäre. Allerdings sind die fachlichen Inhalte zu meistern. In Bezug auf die Dozenten kann ich sagen, dass ich mit vielen zufrieden war, denn sie waren fachlich kompetent als auch menschlich. Die Professoren hingegen könnte ich als abgefahren bezeichnen, die nur auf das Fachliche abzielten und nicht im Blick hatten, dass wir lediglich Schulmathematik für...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mathematik, die man für die Schule wirklich braucht

Elementarmathematik Lehramt

Dieser Studiengang ist im Vergleich zur “richtigen/ normalen“ Mathematik auf die Schule ausgerichtet und enthält viel Didaktik. In Übungen werden echte Unterrichtsbeispiele besprochen und gemeinsam gutet Unterricht erarbeitet! Außerdem wird man im Master durch ein Praxissemester perfekt auf den Vorbereitungsdienst vorbereitet. Alles in allem der optimale Studiengang für angehende Lehrer (GHR)!

Gute Mischung aus Theorie und Praxis

Elementarmathematik Lehramt

Das Studium bietet erst fachliche Grundlagen der mathematischen Bereiche und stellt dann didaktische passende Konzepte vor, um es in der Schule altersgerecht umzusetzen. Dabei werden viele anschauliche Beispiele gegeben, die später selbst im Unterricht verwendet werden können.

Abhängig vom Dozenten

Elementarmathematik Lehramt

In E-Mathe, so nennen wir unser Fach, ist das Studium super. Besonders in der Didaktik haben wir ein paar fähige Leute. Es hängt natürlich immer davon ab, welchen Dozenten man hat. Die Inhalte sind im Vergleich zu Mathe für Gymnasien deutlich weniger und angepasster an die Lehramtsform, besonders im Bereich Didaktik überlegen.

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 28 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.