Bewertungen filtern

Anwendungsorientierung

Elementarmathematik (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Der Elementarmathematik-Master besteht in Oldenburg aus einer VL zum Thema Stochastik und einem anwendungsorientiertem Didaktik-Seminar. Stochastik setzen sie wohl an diese Stelle des Studiums, um zu zeigen welche Studierenden fachlich wirklich gut sind. Der Dozent und die Tutoren sind aber immer sehr bemüht und freundlich und geben viele Hilfestellungen und Tipps für die Klausur.
Außerdem ist das Didaktik-Seminar der Praxis zugewandt. Man lernt viel über Anwendungen und Sachrechnen im Matheunterricht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Vorbereitung

Elementarmathematik (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Trotz vieler fachlicher Aspekte wurden auch didaktische Grundlagen ausreichend thematisiert und näher gebracht. Allerdings erscheinen die fachlichen Anteile besonders für Grundschullehrkräfte oft wenig sinnvoll und erfordern etwas mehr Arbeit als die didaktischen Module.

Didaktik bis es sitzt

Elementarmathematik (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Die Dozenten könnten unterschiedlicher nicht sein, die Veranstaltungen ebenso. Interessante Inhalte gemischt mit Humor und der großen Liebe zu den Zahlen und Formen. Viele didaktische Modelle öffnen einem die Augen und zeigen, was in der eigenem Schulzeit alles verkehrt gelaufen ist. Ich würde fern Studiengang jedem empfehlen, der lust hat Zuhause zu grübeln und sich stich über längere Zeit mit mathematischen Aufgaben auseinander setzen mag. Dann macht das Studium Spaß...Erfahrungsbericht weiterlesen

E-Mathe an der Uni Oldenburg

Elementarmathematik (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Fachdidaktische Seminare waren sehr auf Grundschullehramt bezogen und anwendungsorientiert und praxisnah. Dozenten sind strukturiert, gut vorbereitet, organisiert und kompetent. Einige Tutoren, also Studenten, die die Tutorien leiten, sind dagegen z.T. weniger gut strukturiert bzw. können nicht gut erklären, sind wenig hilfreich. Es wurden aber immer Zusatztutorien angeboten, die sehr hilfreich waren;
GHR-300 Praxisphase (18-wöchiges Praktikum im Master) besonders gut; noch mehr Praxisbezug bzw. längere Praxisphase im Bachelor wäre wünschenswert
Es...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 1
  • 3
  • 7
  • 2 Sterne
    0
  • 1
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    3.1
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    3.9
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 42 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023