Studium mit Corona

Elementarmathematik (M.Ed.) Lehramt

Momentan läuft vieles online. Obwohl schon seit über einem Jahr ein Großteil der Veranstaltungen online stattfindet kommt es immer wieder zu Problemen. Gerade die Dozenten scheinen sich die Arbeit nun besonders leicht zu machen und viel auf die Schultern der Studierenden zu übertragen.

Vorbereitet für den Job

Elementarmathematik (M.Ed.) Lehramt

Im Master sind nicht mehr viele Module im Verlaufsplan, die den einzelnen Fächern angehören. Stattdessen nehmen die Bildungswissenschaften und das Praktikum sowie dessen Vor- und Nachbereitung und Begleitung einen großen Part ein. Da ich in Elementarmathematik bereits im Bachelor viel fachdidaktisches Wissen aufbauen konnte, finde ich diesen Vorgang genau passend. Durch das lange Praktikum (4 Monate) fühle ich mich beim Unterrichten schon wesentlich sicherer. Das Studium ist sinnvoll strukturiert.

Praxisnahes Studieren

Elementarmathematik (M.Ed.) Lehramt

Ich studiere Deutsch und EMathe auf Lehramt an GS. Mathe gefällt mir dabei um Längen besser, da die Studieninhalte viel praxisnaher sind. Das Studium beschränkt sich nicht auf die fachlichen Inhalte, sondern ergänzt beinahe jeden dieser Bereiche um Fachdidaktische Seminare. Das ist für die Praxis super hilfreich! In Praktika hatte ich beinah nie das Gefühl keine Ahnung von dem zu haben, was in der Klasse gerade Thema war (innerhalb meiner...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sinnvolle Lehramtsvorbereitung

Elementarmathematik (M.Ed.) Lehramt

In diesem Studiengang hat man nicht nur einen Einblick in die Mathematik und deren Zusammenhänge bekommen, sondern der Schwerpunkt lag tatsächlich auf dem Lehren der mathematischen Inhalte! Man hatte immer einen Praxisbezug zur Schule, wie man es im Unterricht direkt umsetzen kann. Es hat mir sehr viel gebracht für meinen jetzigen Job als Lehrerin!

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 41 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023