Bewertungen filtern

Weniger aber stichhaltiger didaktischer Bezug

Elementarmathematik (M.Ed.) Lehramt

3.7

Im Vergleich zur Uni in Bremen finde ich Elementarmathematik in Oldenburg deutlich besser. Dabei gefallen mir vor allem die Inhalte im Master und die Zielsetzungen der Module. Die meisten Module haben einen Bezug zur Realität in der Grundschule und bringen einem daher eine gute Grundlage für die Arbeit vor Ort.

Super ausgewogen: Didaktisch und Fachlich!

Elementarmathematik (M.Ed.) Lehramt

4.6

Besonders gefallen hat mir, dass jedes Modul passend zum Lehramt einen hohen didaktischen und auch praxisbezogene Anteil hat. Auch in den eigentlich fachlichen Kursen wurden immer wieder Bezüge zum Unterricht und zu den SchülerInnen Vorstellungen hergestellt.

Verankerung von Theorie und Didaktik

Elementarmathematik (M.Ed.) Lehramt

3.9

Im Studium der Elementarmathematik wurde viel Wert darauf gelegt, dass nicht nur inhaltliche Grundlagen vermittelt werden, sondern zu gleichen Teilen auch themenbezogen vermittelt. Zudem wurde großen Wert auf die Studierendenaktivität gesetzt, sodass man in Vorlesungen nicht nur berieselt wurde und diese aktiv mitgestalten konnte.

Schulbezug

Elementarmathematik (M.Ed.) Lehramt

1.9

Es fehlte häufig der Bezug zur Schule. Die Inhalte waren viel zu komplex. Einige Dozent*innen versuchen weite auszusortieren und bewerten unfair. Keine Transparenz bei der Bewertung. Die Übungszettel waren super, um sich auf die Klausuren vorzubereiten, aber haben schlussendlich keinen Einfluss auf die Note gemacht. So hat man häufig mit einer schlechteren Note das Modul bestanden obwohl die Übungszettel sehr gut waren.

  • 1
  • 2
  • 7
  • 2 Sterne
    0
  • 1
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 41 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen den Studiengang weiter
  • 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023