Mathe Studium sehr trocken

Elementarmathematik (M.Ed.) Lehramt

Wie im ersten Teil hängt die vier Fächer alle miteinander zusammen. Aber wie bereits erwähnt ist besonders im Fachbereich Mathematik der Inhalt sehr Fach basierend und wenig didaktisch konzipiert. Häufig fehlt uns diese didaktische Erfahrung dann auch im Alltag beispielsweise während der Praktika.
Den Inhalt der fachlichen Seminare habe ich zum Großteil vergessen da es hier hauptsächlich ein reines Bulimie lernen war da diese Inhalte nicht wieder in der Grundschule auftauchen.
Beispielsweise werde ich in einer Grundschule nie eine Induktion lösen oder erklären müssen. Es gab viele solcher Themen die in der Grundschule keinen Wert haben, Die wir doch alle lernen mussten.
Die didaktischen Seminare waren für uns viel sinnvoller und wirksamer als die fachlichen, da wir die gelernten Inhalte auch im Alltag umsetzen konnten. Da das Fach Mathe zum Grundschule Amt dazugehört muss man es gezwungenermaßen auch absolvieren es sei denn man studiert inklusive Pädagogik. Das ist der einzige Weg um das Fach Mathe zu umgehen. Aber da ich Mathe eigentlich sehr gerne mag weil dies für mich keine Option. Ich würde das Mathe Studium nur weiter empfehlen, wenn man auch wirklich Interesse an Mathe hat.

Nergiz , 20.03.2024 - Elementarmathematik (M.Ed.) Lehramt

Über Berns

• Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 8 Semester
  • Studienbeginn: 2015
  • Studienform: Lehramt (G)
  • Standort: Standort Bremen
  • Abischnitt: 2,3